Letzter Tag in Ostfriesland

„Das perfekte Dinner“: Steht Carina ihr Ehrgeiz im Weg?

10.06.2022 um 17:36 Uhr

Carina (36) richtet das Finale in Ostfriesland aus. Ihr Motto lautet „Herzensangelegenheiten“, weil in jedem Gericht ein Rezept von und für ihre Lieben steckt. Kann sie die anderen Kandidaten damit wirklich beeindrucken?

Für die Vorbereitungen zu ihrem Menü bekommt Carina tatkräftige Unterstützung von ihrem Mann, Keno und ihren beiden Kindern. Als Vorspeise gibt es gefüllte Zucchini, Auberginenragout, frittierten Fenchel und Garnelen.

Zum Hauptgang will Carina Kabeljau mit Kräuterkruste, Spargel, Tomaten und Risotto servieren und für das Dessert bereitet sie ein Birnen-Quarktörtchen mit Crumble und Beerenspiegel vor.

Die Erwartungen sind hoch

Ihre Gäste erwarten viel: „Ich weiß, dass sie viel kocht und bin ganz gespannt“, so Wilhelmina. Carina beginnt mit den Vorbereitungen für das Dessert, das Birnen-Quarktörtchen hat sie streng nach dem Rezept ihrer Schwiegermutter am Vortag zubereitet. Nun geht es ans Gemüse schnibbeln und Beeren pürieren. Keno hilft ihr und kommt dabei in eine ganz neue Rolle: „Wir haben in der Küche eine klare Rollenverteilung. Ich bin der, der gerne isst.“

Die Kräuter für den Fisch stammen aus dem heimischen Garten, es gibt jede Menge Schnittlauch, Rosmarin und Thymian. „Wenn man keine Leidenschaft fürs Kochen hegt, ist das Schwerstarbeit“, weiß Carina. Ihr letzter Programmpunkt ist der Birnen-Crumble, dafür mischt sie Mehl, Zucker, Butter und Birnen zusammen. Dann ist es auch schon so weit, die Gäste kommen.

Als Aperitif gibt es Prosecco, für die schwangere Wilhelmina natürlich alkoholfrei. Im Garten und bei Sonnenuntergang stoßen die vier auf den Abschlussabend an. Carina will heute nochmal das Beste rausholen: „Ich habe ganz großen Ehrgeiz, allen einen wunderbaren Abschlussabend zu bereiten.“ Für die Vorspeise brät sie die Garnelen an, die Zucchini mit Frischkäsefüllung landen im Ofen.

„Es wurde einem warm ums Herz“

Der Fenchel wird sicherheitshalber draußen frittiert. Mit dem Ergebnis ist Carina dann sehr zufrieden, den Gästen scheint es auch zu schmecken. „Das war einfach geil“, meint Wilhelmina. „Beim Reinbeißen hatte man wirklich ein Gefühl von Italien im Mund“, stimmt Michel zu. Nur Hiltrud übt ein wenig Kritik: „Geschmacklich war das nicht meins.“

Weiter geht es mit dem Hauptgang, den Carina mit wenigen Handgriffen fertig zubereitet. Wilhelmina ist begeistert: „Der Garpunkt vom Fisch war perfekt, gerne wieder.“ Michel und Hiltrud loben Carinas Risotto in den höchsten Tönen. Beim Dessert übertrifft sich Carina dann noch einmal selbst, sie serviert ihr Birnen-Quarktörtchen mit Beerenspiegel und Crumble, Birnenmus, frischen Beeren und Minze.

 „Es wurde einem warm ums Herz“, gesteht Wilhelmina und auch Michel ist hin und weg. Das lässt sich in der Bewertung sehen, von Michel und Wilhelmina gibt es jeweils zehn Punkte, von Hiltrud sieben. Mit 27 Punkten und einer ordentlichen Portion Ehrgeiz hat Carina es tatsächlich geschafft, sie gewinnt und ist happy: „Vielen Dank, dass ihr mir so einen wunderbaren Abend bereitet habt. Es war toll mit euch!“

„Das perfekte Dinner“ immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS