Corona-Fehalarm auf der „MS Amadea“.

Florian Silbereisen drohten zwei Wochen „Traumschiff“-Quarantäne

17.12.2020 um 17:30 Uhr

Auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Amadea“, das in einer Werft in Emden auf Vordermann gebracht wird, drehte das ZDF eine neue Folge von „Das Traumschiff“. Wie die BILD berichtet, soll es auf dem Schiff einen „Corona-Alarm“ gegeben haben.

Obwohl der Luxusliner gerade in Emden überholt wird, fanden an Bord des Schiffes Dreharbeiten statt. Dabei wurrden aktuell die Innenraum-Szenen für die Osterfolge produziert, die eigentlich in Südafrika spielt. Zwei positive Corona-Tests bei der Crew sorgten für Alarm beim ZDF, doch glücklicherweise kam schnell die Entwarnung: Beide Male handelte es sich um falsch-positive Tests.

Um die Sicherheit der Besatzung, TV-Crew und der anwesenden Stars zu garantieren, werden alle Mitwirkenden der beliebten ZDF-Reihe mit einem Schnelltest auf Corona getestet. Mit dem Test liegt nach 15 Minuten ein Ergebnis vor. Für Dreharbeiten ist diese Art zu testen praktisch und schnell, doch der Test bietet keine 100-prozentige Sicherheit.

Daher wird mit einem PCR-Test ein zweites Mal getestet, falls der erste Schnelltest positiv ausfällt. So kam es zu dem Corona-Fehlalarm auf dem Traumschiff: Der anschließende PCR-Test bei den zuvor positiv getesteten Mitarbeitern fiel negativ aus.

Zum Glück, denn bevor das endgültige Ergebnis vorlag, wurden alle Mitglieder der TV-Crew bereits gebeten, sich für zwei Wochen an Bord in Quarantäne zu begeben – also auch über Weihnachten. Das hätte dann auch „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen betroffen. Der zeigte sich gegenüber BILD erleichtert: „Wir alle sind natürlich sehr glücklich, dass alle gesund sind.“

Weihnachten vor Anker in Emden wären für ihn und alle anderen Betroffenen sicher ein Albtraum gewesen sein. Dass sich Florian Silbereisen über mangelnde Corona-Sicherheit danach so lautstark beschwerte, wie hier Tom Cruise am Set von „Mission: Impossible 7“ dürfte allerdings ausgeschlossen sein.

"Die Dreharbeiten für die Folge, die an Ostern 2021 ausgestrahlt werden wird, sind inzwischen abgeschlossen", heißt es seitens des ZDF. Der genaue Ausstrahlungstermin sowie ein offizieller Titel der Folge sind bislang nicht bekannt.

Lange müssen "Traumschiff"-Fans nicht mehr auf die nächste  Seereise mit Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) warten. Am 26. Dezember 2020 zeigt das ZDF um 20:15 Uhr "Das Traumschiff: Kapstadt". An Bord sind dann unter anderem US-Schauspielerin Linda Evans (78, "Der Denver-Clan"), Marianne Sägebrecht (75), Kai Schumann (44, "Heldt"), "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse (39) sowie Sarah Elena Timpe (35, "Sturm der Liebe") und Joko Winterscheidt (41).

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS