Zwei neue Krimis mit Hannes Jaenicke

"Der Amsterdam-Krimi": Neue Fälle für Top-Ermittler Pollack

20.07.2021 um 16:16 Uhr

Es gibt gleich mehrere Gründe, sich auf Top-Ermittler Alex Pollack – gespielt von Hannes Jaenicke – zu freuen. Da ist zum Beispiel die einzigartige Kulisse der Amsterdamer Altstadt, die mit ihren Grachten und Cafés echtes Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Außerdem hat das Filmteam bereits mit vier Filmen bewiesen, dass es spannende Krimis produzieren kann. Gerade wurden zwei neue Folgen aus der Reihe „Der Amsterdam-Krimi“ abgedreht.

Wer Undercover-Ermittler Alex Pollack, der vom LKA an die Amsterdamer Polizei "ausgeliehen" wurde, noch nicht kennt, der kann sich in der ZDF-Mediathek seinen letzten Fall anschauen. Er trägt den Titel „Das verschwundene Kind“ und ist noch bis Januar 2022 in der ARD-Mediathek abrufbar. Wann die neuen Fälle ausgestrahlt werden, wurde noch nicht mitgeteilt. Allerdings gibt es schon einen Ausblick auf die Storys des fünften und sechsten "Amsterdam-Krimis". Alex Pollak hat mit dem niederländischen Kollegen Bram de Groot, gespielt von Fedja van Huêt, wieder Verstärkung bei der Aufklärung.

Fall 5: "Der Amsterdam-Krimi - Endstation Freiheit"

Pollack und Kommissar de Groot übernehmen einen Amtshilfe-Auftrag aus Düsseldorf. LKA-Chefin Gruber hofft, in Amsterdam einen gesuchten Mädchenhändler aufzuspüren. Vom "Gärtner" sind lediglich sein Tarnname, ein unscharfes Foto und enge Geschäftsbeziehungen zu dem Nachtclubbesitzer Jos Zwolsman bekannt - und seine Nationalität: Der "Gärtner" ist Deutscher. Pollack gelingt es, die Escort-Dame Laila zu überzeugen, ihren gerissenen Zuhälter auszuspionieren. Die junge Frau versorgt die Ermittler mit Insider-Informationen. Als der "Gärtner" jedoch spürt, wie nahe ihm seine Jäger kommen, greift er auf seine Art ein. Für Pollack beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um seinen Gegenspieler noch zu stoppen.

Fall 6: "Der Amsterdam-Krimi - Sklaven der Meere"

Alex Pollack schlüpft in die Rolle des Undercover-Ermittlers, um einen raffiniert getarnten Dealerring auszuheben. Als Fahrer heuert er bei dem Reedereibesitzer Heesters an, der Kokain für den Drogenboss Ramirov in seinen Fischlieferungen transportiert. Bei der millionenschweren Übergabe in einer Fischhalle möchten Pollack und Kommissar de Groot die komplette Bande hochgehen lassen. Als die Gangster jedoch zwischen den gefrorenen Fischen die Leiche eines Matrosen entdecken, platzt der gesamte Einsatz - und Heesters' Machenschaften auf hoher See rücken durch den Tod des Seemanns ins Visier der Polizei. Als dann auch noch der mysteriöse indonesische Matrose Joyo auftaucht, der von einem Fischtrawler geflohen ist, kommt Pollack weiteren ebenso schmutzigen wie lukrativen Geschäften auf die Spur.

Ismail Sahin führte in beiden Filmen Regie, die Drehbücher stammen erneut von Peter Koller. "Der Amsterdam-Krimi" ist eine Produktion der Zieglerfilm Köln im Auftrag der ARD Degeto für die ARD für den Sendeplatz "DonnerstagsKrimi im Ersten"

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS