Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Liebe, Verrat und Tod am Kreuz: Das große Live-Event „Die Passion“ bei RTL holt die Geschichte der letzten Tage Jesu in die Gegenwart. Bei der Show ist ein buntes Star-Ensemble zu sehen und Thomas Gottschalk führt als Erzähler durch die Stationen der Leidensgeschichte.
Ein Artikel von TV DIGITAL Chefreporter Milke Powelz
Der Kreuzweg des Jesus von Nazareth als Pop-Event in Essen: Am 13. April inszeniert RTL mit Sängern wie Alexander Klaws (Jesus), Laith Al-Deen (Petrus) und Ella Endlich (Maria) sowie Schauspielern wie Henning Baum (Pontius Pilatus) und Mark Keller (Judas) die letzten Tage im Leben von Jesus Christus.
Als biblische Charaktere singen und erzählen sie von Zusammenhalt und Verrat, Liebe, und Trauer, Kreuzigung und Auferstehung, während es parallel Livebilder einer 100-köpfigen Prozession gibt, bei der ein riesiges Kreuz durch Essen getragen wird. Endstation ist der Essener Burgplatz, wo Thomas Gottschalk den Leidensweg als Erzähler mit Orchester und Chor vor 4900 Besuchern begleitet.
Zugegeben, etwas befremdlich klingt das Ganze schon. Aber RTL darf dennoch auf einen Quotencoup hoffen, wie ein Blick in die Niederlande zeigt. Dort läuft „Die Passion“ bereits seit 2011 Jahr für Jahr und zählt längst zu Hollands erfolgreichsten Live-TV-Ereignissen.
Der Erfinder Jacco Doornbos zu TV DIGITAL: „Bei der modernen Neuinszenierung geht es mir darum, meinen Zeitgenossen, von denen leider nur noch ein Bruchteil den Sinn des Osterfestes kennt, dessen Bedeutung zu erklären. Denn egal ob man die biblische Geschichte aus historischer, kultureller oder religiöser Sicht betrachtet – sie ist immer noch identitätsstiftend und überaus bedeutsam.“
Thomas Gottschalk sieht zwar eine potenzielle „Gefahr der Verkitschung“, versichert aber, sämtliche Beteiligte – auch er selbst – nähmen das Projekt absolut ernst: „Ich bin hier nicht als Bibelforscher unterwegs, und RTL will auch nicht die Zahl der Kirchenaustritte stoppen, aber wir möchten den statthaften Versuch unternehmen, eine große Geschichte noch mal neu zu erzählen.
‚Die Passion‘ soll die Menschen unterhalten, und sie vor allem zum Besseren bewegen.“
Schauspieler Mark Keller (Judas) stimmt ihm zu: „Heutzutage wissen viele Jugendliche nicht mehr, dass Jesus ein Popstar der da[1]maligen Zeit war und warum ihm die Jünger nachgerannt sind. Mit unserem Format wollen wir ihnen Jesus’ Message unterhaltsam näherbringen.“
Als Apostel wirken mit:
Weitere Gast-Stars:
"Die Passion: Mittwoch, 13. April, 20.15 Uhr als Live-Event bei RTL und bei RTL+