Lebensgefahr beim heimlichen Dreh

Doku: Hammerskins – Was hat das geheime Netzwerk vor?

12.07.2021 um 16:24 Uhr

Viel weiß man in der Öffentlichkeit nicht über die „Hammerskins“. Dabei gibt es das Neonazi-Netzwerk nicht erst seit gestern. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitglieder – ausgehend von den USA – ein weltweites Netz gesponnen. In der Reihe „Exclusiv im Ersten“ beschreibt eine Doku heute die Machenschaften der Organisation. Die Filmaufnahmen wurden teils unter Lebensgefahr gedreht.

Unter dem Radar der Öffentlichkeit

Hammerskins glauben an die „Vorherrschaft der weißen Rasse“. In der Ankündigung der Doku schreibt der Sender: „Zu den Mitgliedern zählen auch Ingenieure und medizinisches Personal. Die Hammerskins verstehen sich als Eliteorganisation und propagieren den Rassekrieg. Abschottung nach außen, strenge Hierarchien nach innen. Es gibt kaum Aussteiger – wer einmal dabei ist, bleibt dabei oder schweigt anschließend.“

Die Filmaufnahmen, die teilweise unter Lebensgefahr gedreht wurden, sind der ARD zugespielt worden. Sie zeigen zum Beispiel Aufnahmen vom alljährlichen „Hammerfest“, einem Konzert-Event der Hammerskins. Die ARD schreibt: „Weitere Dokumente, Auszüge aus internen Foren, Fotos von geheimen Chapter-Treffen, Schießtrainings und konspirativen Konzerten ermöglichen einen Blick ins Innerste des mächtigen Neonazi-Geheimbunds, dem es offenbar gelungen ist, sein Netzwerk jahrelang unter dem Radar der Öffentlichkeit auszuweiten.“

Eine der gefährlichsten Neonazi-Vereinigungen weltweit

Die ARD beschreibt das Netzwerk der Hammerskins als „tickende Zeitbombe“ und will mit der Doku zeigen, wie gefährlich der Geheimbund ist, wie er sein Geld verdient und was er für den „Tag X“ plant, für den die Rechtsextremen trainieren – mit Schießtrainings und anderen Aktionen für den großen Umsturz. Die Sendung Monitor hatte vor einigen Tagen bereits über die „Schattenkrieger" berichtet.

Die Doku „Hammerskins – Das geheime Neonazi-Netzwerk“ mit Recherchen von MDR und WDR läuft heute, 12.07.2021 und 21.50 Uhr im ERSTEN.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS