„Wen dürfen wir essen?“

Doku-Reihe: Hat das Ende des Fleischzeitalters begonnen?

01.08.2022 um 16:27 Uhr

Für viele Verbraucher ist der Verzehr von Tieren ein moralisches Problem, allerdings essen neun von zehn Menschen in Europa Fleisch. Eine Doku-Reihe, die heute auf ARTE startet, beschäftigt sich mit beiden Seiten und mit der vieldiskutierten Frage: „Wen dürfen wir essen?“

Heute in der Auftaktfolge geht es um den Status Quo der Fleischproduktion und darum, dass Massentierhaltung und billiges Fleisch zwei Seiten derselben Medaille sind. Was viele wissen oder zumindest ahnen, wird hier noch einmal deutlich gezeigt. ARTE schreibt dazu: Schweinemäster Dirk Nienhaus gestattet einen seltenen Blick hinter die Kulissen einer modernen Mastanlage. Er zeigt, wie sich die Aufzucht von Nutztieren zu einem hochtechnisierten, effizienten Prozess entwickelt hat.

Auf der andere Seite kämpft Friedrich Mülln, der Gründer der „SOKO Tierschutz“ für das Tierwohl. Er hält das System der Tierhaltung insgesamt für falsch. Doch es gibt auch Zwischentöne. So wird beispielsweise Kuhbäuerin Anja Hradetzky vorgestellt, die versucht, Nutztierhaltung und Tierwohl miteinander zu vereinen. In der Vorschau ist zu lesen: Ihre Kühe leben im Grünen. Die Kälber wachsen bei ihren Müttern auf. Ihr Tod kommt plötzlich, durch einen Kugelschuss auf der Weide. Trotzdem bleiben Fragen: Was ist ein glückliches Leben? Wer entscheidet, wann genug gelebt ist?

Die weiteren Folgen

In den folgenden Tagen setzt sich die Doku-Reihe über unseren Fleischkonsum mit weiteren Folgen fort. Dann geht um kulturelle und psychologische Wurzeln des Fleischkonsums. Warum lieben wir Hunde, essen aber Schweine? Weiter geht es mit einem ethischen Ansatz. ARTE schreibt dazu: In berührenden Bildern sind junge Mastschweine zu sehen, die in psychologischen Experimenten erstaunlich menschenähnliche Verhaltensweisen zeigen.

Schließlich wirft die Doku-Reihe noch einen Blick auf die Zukunft. Werden wir künftig Fleisch aus dem Labor essen? Werden sich Fleischersatzprodukte durchsetzen? In der letzten Folge (5. August 2022) stellt sich schließlich die Frage, ob das Ende des Fleischzeitalters begonnen hat. Dazu werden verschiedene Formen von Aktivismus vorgestellt.

Die Doku-Reihe „Wen dürfen wir essen?“ startet heute, 1. August 2022, um 19.40 Uhr auf ARTE. Alle fünf Folgen sind bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild