Heute vor 50 Jahren startete „Disco“

Ilja Richter rechnet mit ZDF ab: Opfer von „körperlicher und seelischer Gewalt“

13.02.2021 um 14:21 Uhr

Eigentlich könnte Ilja Richter heute mit einem Lächeln auf seine TV-Karriere zurückblicken: Vor genau 50 Jahren moderierte er zum ersten Mal „Disco“ im ZDF und wurde in den 1970er Jahren zum TV-Star. Doch mit dem Sender, der ihn einst berühmt gemacht, hat er längst gebrochen.

Am 13. Februar 1971, schickte das ZDF den gerade mal 18 Jahre Ilja Richter als Moderator in die „Disco“. Die Show sollte im Zweiten Deutschen Fernsehen ein jüngeres Publikum ansprechen, dem Dieter Thomas Hecks Schlager-Hitparade zu bieder war. Die ZDF-„Disco“ lief 133 Folgen lang mit Top-Quoten im ZDF-Abendprogramm, bis 1982 die Tanzfläche geräumt wurde und für immer das Licht ausging.

Nach dem Ende von „Disco“ konzentrierte sich der heute 69-jährige Schauspieler wieder auf seine Theater- und Fernsehrollen. Das ZDF setzte dagegen weiter auf Richters Sprüche und Sketche – allerdings nur in mehr als 3500 Wiederholungen der Show.

Richter kritisierte jetzt in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung zum „Disco“-Jubiläum, das ZDF habe sein Erbe ohne Entlohnung "ausgeschlachtet". Eine Klage Richters und ein Anspruch auf Entschädigung wurde im Sommer 2020 gerichtlich abgewiesen, da die Justiz von einer außergerichtlichen Einigung ausgegangen sei. Das Angebot des ZDF sei aber "alles andere als angemessen gewesen", so Richter.

Geschmackloser Scherz bei  "Die versteckte Kamera"

Der Ex-Disco-Moderator Richter fühlt sich von seinem früheren Stammsender aber noch aus einem anderen Grund "verletzt und enttäuscht": 1998 habe ihn die Anstalt unter einem Vorwand zu einem Dreh für die Sendung "Die versteckte Kamera" eingeladen, bei dem Richter scherzhaft der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Die ZDF-Verantwortlichen entschuldigten sich direkt vor Ort, aber dennoch bleibt Richter die Situation als "direkte Erfahrung von körperlicher und seelischer Gewalt" in Erinnerung.

Eine Entschädigung habe es auch hier nicht gegeben, weil die entsprechende Aufnahme vom ZDF vernichtet wurde und nie im TV zu sehen war.

Quellen
  • SZ: https://www.sueddeutsche.de/medien/ilja-richter-fernsehen-1.5204583?reduced=true
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS