Gemeinsam geht's besser

In aller Freundschaft: Dr. Elias Bähr besucht die Sachsenklinik

04.01.2022 um 09:50 Uhr

Als Herzchirurg Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe) vom JTK in Erfurt zur Vertretung an der Sachsenklinik eintrifft, gibt es direkt ein süßes Missverständnis. Er sieht Dr. Martin Stein und Dr. Ina Schulte mit einem Kinderwagen und gratuliert den beiden. Doch der Irrtum ist schnell aufgeklärt. Es handelt sich natürlich um Dr. Steins Enkelin, die fröhlich im Kinderwagen strampelt.

Allerdings gibt es zwischen den beiden Ärzten noch einen ganz anderen Fall aufzuklären. In Erfurt hatte Dr. Martin Stein seine Kollegin Dr. Sherbaz geküsst. Sie war damals die Freundin von Elias' bestem Kumpel Dr. Ahlbeck. Während Martin den Vorfall längst vergessen hat, erinnert sich Elias noch ganz deutlich daran. Er hält seinen Kollegen für einen Casanova und lässt in der Sachsenklinik entsprechende Bemerkungen fallen.

Chaos im Hause Brentano

Philipp Brentano ist einige Tage Strohwitwer und versucht die Zeit zu nutzen, um eine Haushaltshilfe zu organisieren. Als Evelyn Sterzinger (Teresa Harder) sich vorstellt, ist sie erstaunt, dass sie als Haushaltshilfe putzen soll. Dafür spart sie nicht mit pikierten Blicken und Kritik: „Ich finde es sehr bedauerlich, wenn Kinder keinen Zugang zu musikalischer Bildung bekommen“.

Doch plötzlich erleidet die Bewerberin einen Schwächeanfall. Im Krankenhaus zeigt sie sich weiterhin überheblich und will sich nicht auf „Dr. Socke“ einlassen, wie sie Dr. Brentano nennt, nachdem sie das Chaos in seiner Wohnung gesehen hat. Erst als Dr. Kaminski (Udo Schenk) die Behandlung übernimmt, ist die Dame zugänglicher.

Eine schwere Entscheidung

In der Sachsenklinik wird derweil Linda Sanders eingeliefert. Sie ist in der 37. Woche schwanger und kommt zur Kontrolluntersuchung, als ihre Fruchtblase platzt. Es handelt sich um eine Risikoschwangerschaft. Das Kind muss mit einem Kaiserschnitt geholt werden, doch der Eingriff verläuft nicht nach Plan. Die Patientin hat einen Herzstillstand. Gut, dass Dr. Elias Bähr gerade an der Sachsenklinik ist. Doch dem werdenden Vater bleibt es nicht erspart, eine schwere Entscheidung zu treffen.

„In aller Freundschaft -  Gemeinsam geht's besser“ läuft am 4. Januar 2022 um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild