Abschied nach 14 Jahren

In aller Freundschaft: Vera Bader stirbt mit einem Lächeln auf dem Gesicht

01.02.2023 um 00:57 Uhr

Viele Fans hatten es schon geahnt: Die Geschichte um die demenzkranke Vera Bader hat in der Jubiläumsfolge von "In aller Freundschaft" ihr Ende gefunden. Zum letzten Mal war Claudia Wenzel in ihrer Rolle zu sehen, die sie 14 Jahre lang gespielt hat. Zu Beginn war Dr. Vera Bader als Verwaltungsdirektorin, später als Gesundheitsdezernentin der Stadt Leipzig in der Krankenhausserie zu sehen. Vor vier Jahren erkrankte sie an Demenz und wurde auf diesem Weg liebevoll von Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) begleitet.

Wo ist Vera Bader?

Während einer Hitzewelle in Leipzig verlässt Vera Bader heimlich den Demenzhof, auf dem sie lebt, und irrt durch die Stadt. Niemand weiß, wo sie sich aufhält. Ihre Betreuer informieren nach der vorgeschriebenen Wartezeit sofort Dr. Kaminski, doch da wird Vera bereits mit einem Sonnenstich in die Sachsenklinik eingeliefert. „Sie ist in keinem guten Zustand“, informiert Dr. Phan ihren Kollegen. Dr. Kaminski kann nur zustimmen: „Sie war 24 Stunden unterwegs und das bei dieser Hitze.“

Schlechte Aussichten

Vera erkennt ihren „Freund Rolf“ zunächst nicht, irrt in der Klinik umher und bereitet Kaminski große Sorgen. Er beschließt, die Nacht bei ihr zu bleiben, damit sie nicht am Bett fixiert werden muss. Eine Untersuchung zeigt, dass sich Veras Krankheitsbild verschlimmert hat: „Also werden die klaren Momente weniger“, erkennt Dr. Kaminski im Gespräch mit Dr. Phan. Trotzdem möchte er die Hoffnung auf eine Zukunft für Vera nicht aufgeben.

Die wird allerdings immer unruhiger und in einem wachen Moment bemerkt sie verzweifelt, was mit ihr los ist: „Ich will das nicht mehr. Das ist krank“, ruft sie unglücklich, als sie versehentlich ins Bett macht. Sie ringt Lilly Phan das Versprechen ab, Rolf nichts von ihrem Missgeschick zu erzählen.

Ein sanfter Abschied

Nach innigen Momenten in trauter Zweisamkeit mit Rolf, schläft Vera in ihrem Krankenhausbett ein. Am nächsten Morgen hat sie ein Lächeln auf dem Gesicht, was Dr. Kaminski dazu veranlasst ihr einen zärtlichen Kuss zu geben. Als er mit dem Frühstück zurückkommt, ist Vera tot. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen.

Die Doppelfolge „Überhitzt“ und „Ringtausch“ steht jetzt in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild