Sie spielt Polizeipsychologin Cathrin Blake

Irland-Krimi: Vergebung - Dieser Ort gibt Désirée Nosbusch innere Kraft

01.04.2021 um 13:30 Uhr

Polizeipsychologin Cathrin Blake zieht sich in den Irland-Krimis gerne an ihren Sprungturm am Meer zurück, wenn sie von düsteren Gedanken heimgesucht wird. Hier reflektiert sie ihr Leben und sortiert die Gedanken. Auch Schauspielerin Désirée Nosbusch hat einen solchen Ort, an dem sie wieder Kraft tanken kann. Das hat sie jetzt im Podcast-Interview mit Kristian Thees verraten.

Désirée Nosbuschs heiliger Ort ist eine Bank in einem Eichenhain in Ojai in Kalifornien. Im Interview erzählt sie: „Dort gab es einen sehr weisen Mann, der hieß Krishnamurti. Er hat dort eine Schule eröffnet und in diesem Eichenhain gesprochen. Ich habe ihn zweimal live erlebt. Damals war ich noch auf der Schauspielschule, da bin ich einmal hingeflogen - und einmal, als ich schon in Kalifornien lebte. Seine Bücher begleiten mich wie eine Bibel. An diesem Ort höre ich sehr klar die innere Stimme.“

Corona machte den letzten Besuch am heiligen Ort unmöglich

In bestimmten Momenten suche sie diesen Ort auf, verrät die Schauspielerin im Interview. Doch auch bis zu dieser heiligen Stätte reichen die Auswirkungen von Corona. Als Désirée Nosbusch neulich zu Besuch bei ihren Kindern war, die in Kalifornien leben, konnte sie wegen geschlossener Grenzen nicht zurück nach Deutschland. Sie beschloss, ihre Bank zu besuchen, und wurde herb enttäuscht. „Die haben das Ganze eingezäunt wegen Corona. Und ich habe mir gedacht: Man kann doch so eine heilige Bank nicht einzäunen.“ Sie habe sich dann an den Zaun gelehnt.

Ein neuer Fall für Cathrin Blake

Heute Abend sehen wir Désirée Nosbusch wieder als Cathrin Blake in Irland. Der jahrzehntelange Kampf in Nordirland hat tiefe Wunden geschlagen, die auch heute noch nicht verheilt sind. Die Kriminalpsychologin steht vor der heiklen Aufgabe, in einem Täter-Opfer-Gespräch vermitteln zu müssen. Vor zehn Jahren, als Anfang 20-jähriger IRA-Terrorist, war Greg O´Leary an einem Sprengstoffanschlag beteiligt, bei dem ein Unbeteiligter getötet wurde. Greg ist bereit, sich einer Aussprache mit Daniel Ward, dem Sohn des Getöteten, zu stellen.

Der Irland-Krimi „Vergebung“ läuft heute, 01.04.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN. Er ist nach der Ausstrahlung sechs Monate in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild