Erfolgreicher Endspurt im Quiz-Finale 

"Jauch gegen Lichter": Horst Lichter scheitert am Tiramisu und siegt

07.06.2022 um 11:38 Uhr

In der RTL-Show „Jauch gegen Lichter“ trat der ehemalige TV-Koch und „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter gegen „Wer wird Millionär“-Legende Günther Jauch an und offenbarte ausgerechnet bei kulinarischen Fragen Wissenslücken.

Zum Start der Show wollte Moderator Oliver Pocher am Montagabend  im Spiel „Fragen Best of Five“ wissen, „Welcher Frischkäse in ein traditionell zubereitetes Tiramisu gehört?“ Sowohl Horst Lichter als auch Günther Jauch hatten absolut keine Ahnung. Und das, obwohl Horst Lichter vor seiner Moderatoren-Karriere jahrelang vor allem als TV-Koch bekannt war. Unvergessen sind seine Auftritte bei „Larfer! Lichter! Lecker“. Doch bei RTL kann der 60-Jährige trotzdem nicht mit seinem Koch-Wissen glänzen. „Das müsste ich sowas von wissen“, murmelt er vor sich hin und ist von seinem persönlichen Quiz-Blackout schockiert: „Oh mein Gott. Himmel, Horst“.

Weil aber auch Günther Jauch keine Ahnung hat, löst Oliver Pocher auf und verrät: Die gesuchte Zutat ist Mascarpone. Der Komiker kann sich daraufhin einen Spruch gegen den „Bares für Rares“-Star nicht verkneifen: „Schon ganz gut, dass du so ein bisschen aus dem Restaurant Ding raus bist!“

Keine Michelin-Sterne in New York?

Bei kulinarischen Themen leistete sich Lichter konsequent weitere Patzer. Er behauptete beispielsweise, dass New York City kein einziges Restaurant mit Michelin-Stern hat - es sind aber aktuell 65 Restaurants mit mindestens einem Stern, wie Pocher ihn aufklären musste. Lichter wusste auch nicht, dass die Bulette ihren Namen dem Umstand verdankt, dass sie rund ist. Der Begriff leitet sich vom französischen Wort "Boule" (Kugel) ab. Stattdessen tippte der Entertainer darauf, dass der Name irgendwas mit "braten" zu tun hat. 

Die Show war eigentlich entschieden als Günther Jauch den ersten Teil des Finales für sich entschied. "Wenn du diese Runde verlieren solltest, hast du die Sendung verloren", warnte Pocher Lichter, doch der drehte das Spiel im letzten Moment und setzte in der dritten Finalrunde alles auf eine Karte. Jauch hatte getippt, dass er fünf der zehn Fragen zum Thema "Auto & Verkehr" korrekt beantworten könnte. Lichter traute sich dagegen acht richtige Antworten zu und Fragen wie "Ford Escort oder Opel Callgirl" machten es dem "Bares für Rares"-Moderator leicht. An anderer Stelle aber wurde es knifflig.

Am Ende durfte Lichter sich keine einzige falsche Antwort mehr leisten, was dem Herausforderer tatsächlich gelang und damit sicherte er seiner Hälfte des Studiopublikums die 50.000 Euro Gewinn. Jauch hatte mitgezittert und konnte nur noch gratulieren: "War spannend!"

Moderator Oliver Pocher kündigte zum Abschied an, dass die Reihe "Jauch gegen …" fortgesetzt wird.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS