ProSieben zeigt Doku in der Primetime

Joko & Klaas machen auf den Pflegenotstand aufmerksam

01.04.2021 um 13:49 Uhr

Ihre gewonnene Sendezeit haben Joko & Klaas erneut genutzt, um Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft zu lenken: der Pflegenotstand in Deutschland. Für dieses wichtige Thema spendiert ProSieben mehr als die üblichen 15 Minuten.

Sieben Stunden lang zur besten Sendezeit begleitete der Sender die Gesundheits- und Krankenpflegerin Meike Ista bei ihrer Schicht im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster. Auch zahlreiche andere Beschäftigte in der Kranken- und Altenpflege kommen in der Improvisations-Doku zu Wort, die überwiegend per Smartphone gefilmt ist und berichten über die schwierige Situation an ihrem Arbeitsplatz, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich verschärft wurde.

Die Pflegekräfte berichten von der großen Fluktuation von Kollegen in Krankenhäusern, der permanenten Überbelastung aufgrund von personeller Unterbesetzung und der Geringschätzung des Berufstandes durch die Politik. Allein während der Corona-Pandemie sollen in Deutschland mehr als 9.000 Pflegekräfte ihren Job gekündigt haben, 300 Überstunden sind keine Seltenheit. Die Pflegekräfte in der Doku betonen, wie sehr sie ihren Job schätzen, aber gleichzeitig immer mehr an ihre psychischen und physischen Grenzen kommen und sich Sorgen um ihren Berufstand machen.

Joko & Klaas Live diesmal als XXL-Ausgabe

Das Pflegepersonal wünscht sich nicht zuletzt eine adäquate Bezahlung als Geringschätzung, doch eine allgemeine Verbesserung der Arbeitsbedingungen halten sie für zwingend notwendig.  „Corona war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat“, sagt Alexander Jordes, Krankenpfleger aus Hildesheim, der auf einer Intensivstation seit über einem Jahr Corona-Patienten betreut, aber bisher „keinen einzigen Cent Pflegebonus“ bekommen hat.

Joko & Klaas erhoffen sich unter dem #nichtselbstverständlich möglichst viele Reaktionen und Kommentare zu dem Thema, damit das Pflegepersonal in Deutschland eine Stimme bekommt.

Sicher ein Thema das uns alle angeht. Eine Krankenversorgung auf dem hohen Niveau, wie wir sie in Deutschland gewohnt sind, hängt sicher auch davon auch davon ab, wie attraktiv die Arbeit in Pflegeberufen von der Politik für die Zukunft gestaltet wird.

ProSieben zeigt die Reportage zur besten Sendezeit komplett werbefrei, untersützt von der Telekom und der Versicherungsgruppe CosmosDirekt, wie  Joko und Klaas zu Beginn und während der Sendung erklären.

„Joko & Klaas“ gegen ProSieben: Immer dienstags, 20.15 Uhr bei Pro Sieben

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS