Neue Folgen der ZDF-Reihe ab Ostersonntag

Kommissar Beck is back: Schweden-Krimi steht kurz vor der TV-Rente

04.04.2021 um 13:21 Uhr

Kurz bevor Kommissar Beck vollständig in Rente geht, zeigt das ZDF (ab Ostersonntag) noch vier neue Folgen mit dem Kult-Kommissar aus Schweden, der schon seit 1997 in Stockholm ermittelt.

Bei der Fortsetzung der erfolgreichen Krimireihe mit Schauspieler Peter Haber als Kommissar Beck wird die Titelfigur bei der Mörderjagd nur noch eine Nebenrolle spielen. Nachdem der gesundheitliche angeschlagene Martin Beck beruflich kürzertreten muss, übernimmt die taffe Alexandra Beijer (Jennie Silfverhjelm) die Leitung des Ermittler-Teams der Stockholmer Kriminalpolizei. Doch ganz ohne den langjährigen Chef geht’s auch nicht: Alex muss sich in ihre neue Rolle als Teamleiterin noch einfinden und ist froh über Martins Unterstützung.

Die kann Alexandra Beijer in ihrem ersten Fall als Boss gut gebrauchen, denn die Ermittlungen im Mordfall des jungen Drogendealer Sandor sorgen für einen Interessenskonflikt mit Martins ehemaligen Vorgesetzten Klas Fredén. Der hat den Undercover-Polizisten Josef Eriksson in ein Drogennetzwerk eingeschleust. Sandor ist der Neffe des im Ausland lebenden Drogenbosses Tarek Mokhtar, gegen den Josef ermittelt. Alexandras Team und Josef müssen eng zusammenarbeiten, um sowohl Sandors Mörder zu finden als auch Tarek zu stellen. Dabei geraten die beiden „Alpha-Cops“ Steinar Hovland (Kristofer Hivju) und Josef (Martin Wallström) immer wieder aneinander.

Auch im Privatleben hat Steinar mit Problemen zu kämpfen. Nach der Trennung von seiner Frau muss er zwischen seinem Job in Stockholm und seinen Kindern in Oslo wählen. Er versucht sich mit einer Dating-App abzulenken und ausgerechnet mit Martins Tochter Inger kommt es zu einem Match.

Für den Norweger Kristofer Hivju (42), der in 33 Folgen von „Game of Thrones“ zu sehen war und bei „Kommissar Beck“ seit 2016 als Steinar Hovland den Nachfolger des aufbrausenden Gunvald Larsson spielte, ist  „Kommissar Beck“ bereits wieder Geschichte - wie wohl bald für alle Schauspieler der Krimireihe.

Die aktuelle Staffel von „Kommissar Beck“ ist (wohl) noch nicht die letzte, aber die Serie wird nicht mehr ewig fortgesetzt: In der Folge „Der verlorene Sohn“ (25. April) kündigt sich bereits das Ende des Schweden-Klassikers in Form eines Gehirntumors an. Ohne Martin Beck dürfte es auf Dauer auch keinen „Kommissar Beck“ geben.

„Kommissar Beck: Undercover“: Ostersonntag, 4. April, 22 Uhr im ZDF und vorab in der ZDF-Mediathek. Weitere Folgen am 11., 18., und 25. April.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS