"Nicht gut, gar nicht gut"

"Late Night Berlin": Hass-Kommentare vorm Auftritt von Tarik Tesfu

08.03.2021 um 18:17 Uhr

Es ist so eine Sache mit der Wahl der Gäste:  In den vergangenen zwei Wochen besuchten mit den "No Angels" und Ralf Moeller Prominente die Sendung "Late Night Berlin", auf welche sich "das Gros der Bevölkerung" einigen kann. Die Gästewahl des morgigen Dienstag jedoch sorgte für einen kleinen Eklat - zumindest in den Kommentarspalten auf Instagram.

Wer ist zu Gast und was ist da passiert?

Neben "Moderationsprofi" Hadnet Tesfai ist Mode-Ikon und "Gender-Messias" Tarik Tesfu in der ProSieben Late-Night Show zu Gast. Gemeinsam wollen sie mit Klaas Heufer-Umlauf tratschen und seinem Sidekick Jakob Lundt Outfit-Tipps verpassen.

Wer Tarik Tesfu ist? Der 35-jährige ist "Netzaktivist" und bezeichnet sich selbst als "schwarz und schwul". Bekannt wurde er mit seiner YouTube-Kolumne "Tariks Genderkrise". Er setzt sich offen und eloquent für Feminismus und gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie ein - so kommt es schon einmal vor, dass er sich bewusst ausschließlich schwarze Personen in seine Talkshow einlädt, um der Gesellschaft an der ein oder anderen Stelle den Spiegel vorzuhalten. Dass dies angebracht ist, zeigen nicht nur Vorkommnisse wie der jüngste Skandal rund um die WDR-Talkshow "Die letzte Instanz".

Hass-Kommentare unter dem Instagram-Post

So hagelt es seitens der Instagram-Community viel Unverständnis für die Auswahl des Gastes. Jedoch dürften diese Kommentare einer ganz bestimmten Bubble zuzuschreiben sein. Beispiele?

  • "Diese Sendung hat an Standing verloren!"
  • "Warum bekommt so eine Person eine Bühne bei euch. Ist wirklich nicht zu fassen was für Leute bei euch im Management sitzen müssen und nicht mal die kleinste Recherche betreiben."
  • "Ein bisschen Recherche und man weiß was für einer dieser Tesfu Tarik ist. Ich weiß das LNB eher links ist, aber so eine Person einzuladen ist gefährlich und ich boykottiere die Sendung."
  • "Jetzt gibt es nur noch Witze über weiße Cis Männer."

Das Online-Team von "Late Night Berlin" reagierte mittlerweile

Um eine weitere Eskalation der Situation zu vermeiden, schritt das Social-Media-Team der Show ein und gab ebenfalls einen Kommentar zur Situation ab.

  • "Die Art und Weise, wie sich hier einige über unseren Gast Tarik Tesfu äußern, ist uns vollkommen unverständlich. Hier werden einige seiner Aussagen bewusst falsch verstanden und künstlich skandalisiert - Da machen wir nicht mit. Wir distanzieren uns in aller Form von diesen dümmlichen und herabwürdigen Äußerungen und werden (wie immer) alle rassistischen & beleidigenden Kommentare löschen. Alle anderen Kommentare lassen wir als Mahnmal der Doofheit stehen. Wir freuen uns auf unsere morgige Show und im Speziellen auf unsere Gäste @hihadnet & @tesfu_tarik. Bussi, euer LNB Online Team."

Ein Grund mehr, morgen einzuschalten, und die Sendung zu unterstützen? Einen musikalischen Gast gibt es auch - die "Mighty Oaks" werden auf der Bühne stehen.

"Late Night Berlin" läuft am Dienstag um 23:20 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS