Laim und das Hasenherz

Max Simonischek – Beim neuen "Laim"-Krimi mischt seine Frau mit

29.08.2022 um 16:02 Uhr

Es gibt jede Menge Vorschusslorbeeren für den neuen "Laim"-Krimi, der heute Abend im ZDF läuft. Da die Folge „Laim und das Hasenherz“ schon in der Mediathek abrufbar ist, haben bereits einige Krimi-Fans den heutigen Fall in den sozialen Netzwerken gefeiert.

Viele positive Bewertungen

„Schon in der Mediathek angeschaut. Was soll ich sagen: MEGA !! Cast, Story, Musik, einfach alles!! Bitte, bitte mehr von Laim im ZDF“, schreibt ein Fan bei Facebook und steht damit für viele andere, die in den Kommentarspalten vom Kommissar mit der dunklen Aura schwärmen. Einige bedauern allerdings, dass Laims Mutter – gespielt von Gisela Schneeberger – nicht mehr dabei ist: „Ich habe den Schlagabtausch so geliebt…“

Diesen Politiker mag Laim nicht

Doch genau der Umstand, dass Marlene Laim gestorben ist, gibt der neuen Geschichte den Anfang. Der Kommissar muss nämlich nach der Beerdigung den Verpflichtungen seiner Mutter nachkommen. Er landet auf einer Wahlkampfveranstaltung, wo er Maximilian Kronberger (Thomas Loibl) in ihrem Auftrag einen Spendenscheck überreichen soll. Der Mann will der nächste Ministerpräsidenten für Bayern werden. Laim ist ganz und gar kein Fan des Politikers, der sich unter anderem als Bewahrer des ungeborenen Lebens aufspielt.

Kronbergers Tochter ist weg

Die Veranstaltung soll nicht der einzige Kontakt bleiben. Kronbergers Tochter verschwindet spurlos. Laim sieht es gar nicht ein, auf die Suche nach der 19-Jährigen zu gehen, schließlich arbeitet er für die Mordkommission. Auch eine geheimnisvolle Botschaft, die auf ein düsteres Kapitel in der Vergangenheit des Ministerpräsidenten in spe hinweist, kann Laim nicht überzeugen. Doch dann wird ein totes Mädchen gefunden, auf das Karoline Kronbergers Personenbeschreibung passt.

Lob auf allen Ebenen

Nicht nur die Krimi-Fans, die die Folge schon gesehen haben, sind begeistert. Auch die Fachpresse spart nicht an lobenden Worten. So liest man auf tittelbach.tv zum Beispiel: „Mehr als ungewöhnlich ist auch das seriös integrierte Tabu-Thema Abtreibung. Geschickt baut das ohnehin raffiniert konzipierte Drehbuch die Spannung auf mehreren Ebenen auf.“

Das Lob bleibt in der Familie

Hauptdarsteller Max Simonischek dürfte sich auch über das Lob zum Drehbuch freuen, denn in dieser Geschichte tanzt er sozusagen nach der Pfeife seiner Frau. Catharina Steiner, mit der er zwei Kinder hat, ist – zusammen mit Scott Perlman – die Drehbuchautorin von „Laim und das Hasenherz“.

Der neue Krimi läuft heute, 29. August 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild