Gastronom will es wissen!

,,Mein Lokal, Dein Lokal‘‘: Schwäbische Klassiker in vegan – kann die Neuinterpretation überzeugen?

11.11.2024 um 12:06 Uhr

Die neue „Mein Lokal, Dein Lokal“-Woche findet in Ulm und Umgebung statt. Und schon beim heutigen Gastgeber kommt es zu einer großen Überraschung: Gastronom Lukas serviert schwäbische Klassiker in vegan! Kann er mit seinem Konzept die Konkurrenz überzeugen?

„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

Hier wird's meistens richtig lecker!

Für viele Fans der traditionellen schwäbischen Küche ist es ein Schlag ins Gesicht: Können vegane Maultaschen oder vegane Käsespätzle das Original ersetzen? Gastronom Lukas, genannt „Lu“, will's wissen und stellt sich mit seinem Restaurant „Virtshaus in Ulm“ und seinem innovativen Konzept der Herausforderung. Schon jetzt ist klar, dass die Reaktionen der Konkurrenz gespalten sein werden. Kann Lu seine Mitstreiter*innen und Profi Mike Süßer letztendlich wirklich von seiner Idee überzeugen?

Am Dienstag geht’s raus aus Ulm – 90 Kilometer weiter nach Schwabmünchen, wo Rudolf, genannt „Rudi“, den Profi und seine Mitstreiter in seinem Restaurant „SinGold“ empfängt. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Gastronomie setzt er auf zeitgemäße, kreative und vor allem leckere Küche. Weiter geht’s Mitte der Woche bei Massimiliano, besser bekannt als „Massimo“ – der lädt in sein „Restaurant zum Hasen“ in Laupheim ein. Hier erwartet die Gäste authentische italienische Küche, bei der echtes Handwerk und natürliche Zutaten im Mittelpunkt stehen.

Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

  • „Virtshaus in Ulm”, Ulm (Montag, Lukas, „Lu“)
  • „Das SinGold“, Schwabmünchen (Dienstag, Rudolf)
  • „Restaurant Zum Hasen“, Laupheim (Mittwoch, Massimiliano, „Massimo“)
  • „Brauereigaststätte König“, Oggenhausen (Donnerstag, Jessica, „Jessi“)
  • „Söflinger Wirtshaus“, Ulm (Freitag, Stefan)

5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronom*innen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein*e andere Restaurantbesitzer*in zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

„Echte“ schwäbische Klassiker zum Schluss: So geht’s bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ weiter

Am vierten Tag geht es nach Oggenhausen, wo Jessica, genannt „Jessi“, ihre „Brauereigaststätte König“ betreibt. Das historische Gebäude direkt neben der Traditionsbrauerei Königsbräu bietet mit seinem Kastaniengarten eine gemütliche Atmosphäre, in der Jessi mit regionalen, frischen und kreativen Gerichten überzeugen möchte. Zum Abschluss der Woche geht es zurück nach Ulm ins „Söflinger Wirtshaus“, wo Stefan im Herzen von Söflingen schwäbische Hausmannskost und eine feine Weinauswahl serviert.

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelEins oder Joyn.

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS