Die letzten ihrer Art

Mord mit Aussicht: Maries Hippie-Eltern wollen in Hengasch bleiben

05.04.2022 um 12:22 Uhr

Marie bekommt heute in Hengasch Besuch von ihren Eltern. Das ist ihr ziemlich peinlich, denn Uschi und Rainer sind Alt-Hippies, die ihrem Lebensstil seit Jahrzehnten treu sind. Zum konservativen Leben im kleinen Eifeldorf passt das natürlich nicht. Außerdem mischen sie sich ständig in ihr Leben ein. Was Marie noch nicht weiß: Die beiden sind gekommen, um zu bleiben.

„Ich versuche mir gerade da drinnen ein bisschen Respekt zu verschaffen“, beschwert sich Marie bei der Ankunft ihrer Eltern in Hengasch. Am liebsten wäre es ihr, wenn die beiden gleich wieder verschwinden. Die neugierigen Blicke im Dorf kann die Kommissarin gar nicht gebrauchen. Zum Glück sind Rainer und Uschi – nach eigener Aussage – nur auf der Durchreise nach Portugal. Die Zeit reicht allerdings, um Schweinebauer Gisbert Cremer kennenzulernen, der nackt in Maries Tür steht. Peinlich, peinlich!

Wenig später stellt Marie fest, dass sich die Landkommune ihrer Eltern aufgelöst hat und dass die beiden sozusagen heimatlos sind. Während Marie noch befürchtet, dass ihre Eltern sich es bei ihr gemütlich machen wollen, brechen Uschi und Rainer Hals über Kopf auf und wollen weiter. Marie kommt das seltsam vor. Also nimmt sie die Verfolgung auf und beobachtet, wie ihre Eltern im Wald verschwinden. 

Heimliche Waldbewohner und ein Toter

Die Verfolgungsjagd endet für Marie mitten in einer verschworenen Hippie-Gemeinschaft, die seit Jahren unentdeckt in den Wäldern um Hengasch lebt. Hier wollen Uschi und Rainer ihren Lebensabend verbringen. Plötzlich wird der Kommissarin klar, woher der „Landstreicher“ kommt, der am Morgen tot aufgefunden wurde. Getarnt als Aussteigerin, ermittelt Marie zum Ärger ihrer überraschten Eltern in der Hippie-Gemeinde und muss dabei nicht nur einen Mörder finden, sondern tief in die alten Familienkonflikte mit Uschi und Rainer einsteigen. Derweil liefert sich Zielonka einen Kampf mit Heike Schäffer. Es geht um die bevorstehende Ehrung für 40 Jahre Schiedsamtsleitung.

„Mord mit Aussicht – Die letzten ihrer Art“ läuft heute, 5. April 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild