Der Fett-Kompass im ZDF

Nelson Müller: Genuss ohne Reue - Burger und Chips besser als ihr Ruf?

03.05.2022 um 09:02 Uhr

Burger, Margarine oder Chips müssen nicht schlecht sein – Das jedenfalls sagt Sternekoch Nelson Müller in seinem „Fett-Kompass“, der heute im ZDF gezeigt wird. Sein Standpunkt: Es kommt auf die Qualität der Produkte an: „Fett ist erst mal per se nichts Schlechtes, unser Körper braucht Fett. Fette sind wichtig für eine gesunde Ernährung und auch für Geschmack und Genuss sind sie wichtig, und das ist auch völlig in Ordnung, solange wir uns informieren, wie viel und vor allem welche Fette in unseren Lebensmitteln sind. Dann können wir uns auch ganz einfach gesund ernähren.“

Welches Speiseöl ist gesund?

Um den Verbrauchern ein paar Anhaltspunkte zu geben, verrät Nelson Müller in seinem Report die Tricks, mit denen man beispielsweise gutes Speiseöl erkennen kann. In diesem Zusammenhang reist er nach Südfrankreich, wo die Sonnenblumen wachsen, aus denen viele Öle hergestellt werden, die wir im Supermarkt finden. Auf den Feldern stellt sich heraus: Beim Öl-Kauf kann man einiges falsch machen – und das hat Auswirkungen auf die Gesundheit.

Nelson Müller: „Wer sich gesund ernähren will, sollte mindestens zwei verschiedene Öle zu Hause haben. Ein kaltgepresstes für Salate, das hat dann oft einen tollen Geschmack und auch gesunde Inhaltsstoffe. Und ein raffiniertes zum Braten – denn nur dieses lässt sich wirklich hoch erhitzen.“

Butter oder Margarine?

Bei der Butter schaut der Spitzenkoch nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Klimabilanz. Hier hat die Margarine der Butter viel voraus: „Ich finde es gut, dass es mittlerweile viele pflanzliche Alternativen zur Butter gibt, denn das ist gut für die Umwelt. Im Sinne der Nachhaltigkeit lohnt sich das einfach.“

Chips in kleiner Menge

Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Dieses Phänomen kennt jeder, der schon einmal einer Tüte Chips erlegen ist. Doch Chips gehören zu den fetthaltigsten Lebensmitteln überhaupt. In seinem „Fett-Kompass“ reist Nelson Müller ins Allgäu zu einem Chips-Hersteller.

Und er hat auch ein paar praktische Tipps parat: „Kleiner Tipp: Chips nicht direkt aus der Tüte essen. Am besten umfüllen in eine Schale, vielleicht sogar in eine kleinere Schale. Dann sieht das Ganze nämlich voller aus. So kann man sich selber austricksen, um nicht zu viel Fett zu essen.“

„Der Fett-Kompass - Gut leben mit Burger, Chips und Margarine“ läuft heute, 3. Mai 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Doku bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild