Die letzte Fähre

Nord bei Nordwest: Verkehrte Welt in Schwanitz – Heute ist alles anders

18.01.2024 um 13:01 Uhr

Heute sind die Schwanitzer in großer Gefahr, denn der entflohene Straftäter Wigald Tomke hat sich vorgenommen, alle zu erschießen, die Hauke Jakobs am Herzen liegen. Der Kommissar will das natürlich verhindern und jagt den Gangster. Doch das geschieht in einer Welt, in der alles anders ist als sonst. Jule Christiansen ist Polizistin, Hannah Wagner arbeitet als Tierärztin und auch die anderen Figuren des Krimis haben ihre Rollen getauscht.

So ist Herr Töteberg zum Beispiel plötzlich Kriminaltechniker. Schauspieler Stephan A. Tölle erklärt: „Als ich erfuhr, dass Herr Töteberg nicht den Bestatter, sondern die Rolle des Kriminaltechnikers Puttkammer übernehmen sollte, stellte sich mir die Frage: Soll ich ihn kopieren oder parodieren? So ging es auch den anderen aus unserem Ensemble, die in dieser Folge eine der anderen bekannten Figuren spielen sollten.

Regisseurin Judith Kennels Inszenierungsansatz war aber, dass jeder seine neue Rolle so verkörpern sollte, wie sich seine ihm gewohnte Figur verhalten würde, und jeder sollte auch seinen Namen behalten. Als wir uns dann alle in der jeweils anderen als der gewohnten Berufskleidung gegenüberstanden, hatten wir das Gefühl, auf einer Karnevalsparty zu sein.“

Shitstorm nach Trennung von Sylvie Meis

Warum diese verkehrte Welt?

Die veränderte Welt in Schwanitz ist natürlich nicht echt. In Wirklichkeit liegen Hauke Jacob und Wigald Tomke im Koma und kämpfen in einer Art Zwischenwelt gegeneinander. Hauke wurde von Tomke niedergeschossen und der von Hannah Wagner. Beide versuchen nun, ins Leben zurückzufinden. Milton Welsh, der den Gangster spielt, erklärt:

„Tomke ist zwar ein geflohener Straftäter, der wegen Raubmords im Gefängnis saß. Aber ich sehe ihn nicht als reinen Bösen, sondern eher als einen Getriebenen, der sich, nachdem er von einer Kugel aus Hannah Wagners Pistole ernsthaft verletzt wurde, in seinem Kampf um die Rückkehr ins Leben freischießen muss. Das geben ihm die Regeln vor, denn nur einer kann überleben: Wigald Tomke oder sein Kontrahent Hauke Jacobs.“

Das sagen die Fans

Da der Film schon in der Mediathek online ist, gibt es bereits einige Rückmeldungen der Fans. Das Wechselspiel in Schwanitz kommt nicht bei allen gut an. „Nachdem die letzten Folgen bereits weit unterdurchschnittlich waren setzt dieser Fiebertraum dem Ganzen die Krone auf. Wir NBNW-Fans mögen ja prinzipiell die etwas durchgeknallten Charaktere und Handlungen, hier kann man allerdings sehen was passiert, wenn man den Bogen überspannt“, schreibt ein Zuschauer.

Eine andere Kommentatorin sieht das anders. Sie schreibt: „Erst dachte ich, was für ein Quatsch. Aber dann würde es noch richtig spannend. Also unbedingt ansehen.“

„Nord bei Nordwest – Die letzte Fähre“ läuft heute, 18. Januar 2024, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild