Plötzlich begann die Kamera zu schwanken

Olympische Winterspiele: Interviewabbruch im ZDF aufgrund eisiger Kälte

07.02.2022 um 18:24 Uhr

Das ZDF musste eine Live-Schalte zu den Olympischen Spielen in China plötzlich abbrechen. Der Grund: Dem Kameramann war während des Interviews aufgrund der extremen Kälte schlecht geworden.

Schrecksekunde für die TV-Zuschauer*innen der heutigen Olympia-Berichterstattung aus China: Während ZDF-Reporter Alexander Ruda am Montagmorgen gemeinsam mit Biathlon-Experte Sven Fischer den Gewinn der sensationellen Goldmedaille für die deutschen Biathletin Denise Herrmann analysierte, begann plötzlich die Kamera zu schwanken.

Dem ZDF-Reporter fiel sofort auf, dass etwas nicht stimmt, fragte nach, ob alles in Ordnung sei und ob man sich noch im Bild befinde. Dann erklärte noch während der Liveübertragung, dass dem Kameramann schlecht geworden sei und er gesundheitliche Probleme habe. Sven Fischer eilte dem Kameramann zur Hilfe und forderte ihn auf, sich sofort hinzulegen. Die Regie hatte zunächst auf eine Totale des Biathlon-Areals geschaltet, bevor Ruda zurück ins ZDF-Studio zu Katrin Müller-Hohenstein in Mainz abgab.

Nach der Übertragung der Siegerehrung meldete sich das Duo Ruda und Fischer noch einmal von der Strecke und gab Entwarnung: Es gehe dem Kameramann schon wieder besser, er habe etwas getrunken und für einige Zeit die Gesichtsmaske abgenommen. Als Grund für den Schwächeanfall nannte der Reporter eine Unterkühlung des Kameramannes. 

Eisige Temperaturen in den Olympia-Orten im Gebirge

In den Bergen rund um die Olympia-Orte Zhangjiakou und Yanqing fallen die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt. Dazu kommt bisweilen starker, eisiger Wind. Es liegt kaum Schnee, der Himmel ist seit Tagen strahlend blau, aber auf dem Berg ist es um die -20 Grad kalt.

Da haben auch die Sportler Probleme, ihre Job richtig zu machen. Es gibt allerdings erstaunliche Ausnahmen, wie Skispringerin Katharina Althaus, die am Samstag trotz der Minusgrade die erste Medaille für Deutschland holte. Das beeindruckte auch Ex-Biathlet Sven Fischer, der in seiner aktiven Zeit selbst wenig kälteempfindlich war: Der Olympiasieger und ZDF-Experte schoss auch bei Eiseskälte ohne Handschuhe.

Gold im Visier: Die Olympischen Winterspiele 2022 im TV
Gold im Visier: Die Olympischen Winterspiele 2022 im TV
Bei diesen Wettkämpfen lohnt sich das frühe Aufstehen
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS