Dieter Fischer im Interview bei „Das!“

Rosenheim-Cops: Nach dem Aufwachen waren alle Bäume schief

02.02.2022 um 11:45 Uhr

Seit über 10 Jahren ist Dieter Fischer alias Anton Stadler der Star der Rosenheim-Cops. Als bayerisches Original hat er schnell die Herzen der Krimi-Fans erobert. Sein eigenes Herz schlägt aber nicht nur für die bayerische Heimat, sondern auch für die Nordsee, wie er in der NDR-Talkshow „Das!“ verriet. Dieser Umstand ist mit einem ganz besonderen Erlebnis verbunden.

Schock auf der Küstenstraße

Im Gespräch mit Hinnerk Baumgarten erinnerte sich Dieter Fischer so: „Ich war auf der Expo 2000 und mein Nachbar und ich sind weitergefahren an die Nordsee. Ich bin im Auto eingenickt und wie ich aufgewacht bin, kurz vor der Küste, habe ich hinaus geschaut. Da waren alle Bäume leicht schief. Dann war da der Deich und dieses silbrige Licht…“

Klar, dass Dieter Fischer zunächst einen Schreck bekam und dachte, dass irgendwas „kaputt“ sei. Zum Glück erfuhr er bald, dass der Baumwuchs dem Wind am Meer geschuldet ist. Das Erlebnis blieb ihm jedenfalls in Erinnerung und zusammen mit seinem Nachnamen und der Tatsache, dass er sich die Schauspielschule mit einem Job als Fischverkäufer finanzierte, wuchs eine gewisse Liebe für den Norden.

So verwandelt sich Fischer in Stadler

Bei „Das!“ verriet der Schauspieler außerdem, wie er sich ganz schnell vom Schauspieler zum Kult-Kommissar der Rosenheim-Cops verwandeln kann: „Es ist eigenartigerweise der Ehering. Ich war ja damals, als ich diese Rolle übernommen habe, noch nicht verheiratet. Da habe ich diesen Ehering, der „vergoldet“ ist – allerdings aus Messing – jeden Tag aufgestreift und habe gemerkt, dass dann irgendwas mit mir passiert, dass die Augenbraue runtergeht und so. Und da dachte ich mir: Schau an, du hast tatsächlich die Figur an diesem Ring festgemacht. Und wenn Stadler jetzt nachdenkt, spielt er immer an diesem Ring.“

Es gibt Unterschiede

Auch wenn die Zuschauer und Zuschauerinnen in dem Schauspieler gerne Kommissar Anton Stadler sehen, hat Dieter Fischer mit der Figur nach eigener Aussage nicht so viel gemeinsam: „Er ist geizig. Er hört schlechter als ich, er sieht schlechter als ich und er hat diesen bayerischen Grant. Das ist ein bisschen mehr als Sarkasmus, aber kein Zynismus. Ich bezeichne es als eine eigene Art von Humor und das hat der Stadler.“

Die Rosenheim-Cops laufen aktuell immer dienstags um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild