Dall wäre heute 80 Jahre alt geworden

„Rote Rosen“: ARD zeigt Karl Dall in seiner letzten Rolle

01.02.2021 um 18:15 Uhr

Heute wäre Karl Dall 80 Jahre alt geworden. Mit einem besonderen Video ehren die Macher der ARD-Daily Soap "Rote Rosen" jetzt den im November verstorbenen Schauspieler.

„Er war anarchistischer Komiker, respektloser Gastgeber seiner Talk-Shows, "Blödelbarde", Schauspieler: Am 1. Februar wäre Karl Dall 80 Jahre alt geworden. Weil er als bekennender "Rote Rosen"-Zuschauer unbedingt auch einmal in der Daily Novela mitspielen wollte, erfüllen wir ihm diesen Wunsch mit weinendem und lachenden Auge“, heißt es in einer Erklärung des „Rote-Rosen“-Teams.

Eigentlich hätten die Zuschauer der Daily Soap Karl Dall im Januar in seiner Rolle als Alt-Rockstar Richie Sky sehen sollen. In 15 Folgen waren Gastauftritte geplant. Doch im vergangenen Herbst hatte Karl Dall am Set nach nur seinem ersten Drehtag einen Schlaganfall erlitten, von dem er sich nie wieder erholte. Am 23. November verstarb Dall im Alter von 79 Jahren.

Die bereits gedrehten Szenen mit Karl Dall wurden anschließend komplett gestrichen. Wie eine Sprecherin der Produktionsfirma erklärte, hätten die Aufnahmen nicht mehr zur zwangsläufig geänderten Handlung gepasst. Anna Mennicken (27), die als neureiche Millionärsgattin Vivien an der Seite von Karl Dall spielen sollte, ist in „Rote Rosen“ nun ohne ihn zu sehen.  

Man habe kurz überlegt, das Material als Traumsequenz in der Rolle Hannes Lüder einfließen zu lassen, aber da die Szenen in keinen Kontext passen würden, könne man sie leider nicht verwenden. Claus Dieter Clausnitzer (82), der in allen Szenen gemeinsam mit Dall vor der Kamera stand, erinnert sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Drearbeiten in Lüneburg. "Wir hatten eine gemeinsame Wellenlänge gefunden. Es war mir eine große Ehre", so Clausnitzer bei BRISANT.

Die unveröffentlichten Szenen mit Karl Dall könnt ihr hier bei  der ARD ansehen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS