RTLZWEI startet neue Langzeitdoku.

"Das Berlin Projekt": Obdachlose bekommen 10.000 Euro Startkapital

07.01.2021 um 17:34 Uhr

"Das Berlin Projekt" startet heute (20.15 Uhr) bei RTLZWEI. Dabei bekommen sieben Obdachlose 10.000 Euro Startkapital für ein neues Leben.

Berlin gilt als Hauptstadt der Obdachlosen in Deutschland. Schätzungen gehen von 10.000 obdachlosen Menschen in der Stadt mit mehr 3,6 Millionen Einwohnern aus. Doch was passiert, wenn man ihnen 10.000 Euro zur freien Verfügung stellt und die Kandidaten durch geschulte Ansprechpartner beraten werden?

Können sie dann ihr Schicksal selbstbestimmt in die Hand nehmen und einen Weg aus der Obdachlosigkeit finden – oder werden sie das Geld einfach schnell verprassen und kurze Zeit später wieder vor dem Nichts stehen?

Daran dürfte RTLZWEI sicher kein gesteigertes Interesse haben, denn dann wäre es am Ende ein schlechter Deal für den Sender und nicht für die sieben Obdachlosen, die bei der Langzeit-Doku zwei Jahre von Moderator Tim Niedernolte begleitet werden. Die Zuschauer erfahren in der neuen TV-Dokumentation viel über die Hintergründe der Obdachlosigkeit und erleben, wie hart der Kampf gegen soziale Vorurteile ist.

Das sind die Kandidaten bei "Das Berlin Projekt"

  • Jessica (29) und ihr Freund Sascha F. (35) haben sich als Obdachlose kennengelernt und ineinander verliebt. Beide sind heroinabhängig und wollen mithilfe des Berlin-Projekts clean werden. Zudem steht Jessica vor einem Schuldenberg von mehreren tausend Euro. Hat sie eine realistische Chance auf ein neues Leben?
  • Marcus (43) möchte ein drogenfreies Leben führen und in einer eigenen Wohnung leben. Sein Budget nutzt er großzügig für neue Klamotten oder Reiterferien in Polen. Als Marcus seine Ex-Freundin in Brasilien besuchen möchte, wird er bei der Ausreise am Flughafen verhaftet.
  • Evi (39) ist alkoholabhängig und lebt obdachlos in einem Berliner Park. Bislang nimmt sie keine Therapieangebote vom Berlin-Projekt an. Tim Niedernolte möchte helfen, doch die 39-Jährige reagiert wütend. Steigt Evi aus dem Projekt aus?
  • Ronja (18) machte als Obdachlose ihren Mittleren Schulabschluss auf der Straße. Tim Niedernolte nimmt sie in "Das Berlin Projekt" auf. Doch kurz darauf ist sie verschwunden. Tim sucht sie, doch von Ronja fehlt jede Spur.
  • Sascha W. (29) lebt obdachlos am Bahnhof Zoo. Er möchte seine kleine Tochter wiedersehen, zu der er keinen Kontakt mehr hat. Er sucht Hilfe bei Streetworker Guido Fahrendholz. Doch dann hat Sascha Ärger mit der Polizei und taucht unter. Tim Niedernolte und Streetworker Guido Fahrendholz suchen nach ihm, um ihm Hilfe anzubieten. Nimmt Sascha die Hilfe an?

Werden diese Kandidaten ihr Schicksal selbstbestimmt in die Hand nehmen und es schaffen in eine neue Zukunft starten? Wir sagen: Wenn es nur einem Kandidaten gelingt, in Zukunft ein glücklicheres Leben zu führen, das nicht direkt nach den Dreharbeiten wieder beendet ist, war es ein gutes Geschäft für alle Beteiligten.

"Das Berlin Projekt" ab dem 7. Januar immer donnerstags, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI und bei TVNOW.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS