„Passt nicht mehr zu uns“

Das war’s! Sat.1 macht Schluss mit „Promis unter Palmen“

04.06.2021 um 23:19 Uhr

Sat.1 gehen langsam die Formate aus: Nach „Plötzlich arm, plötzlich reich“ verabschiedet man sich nun auch vom Trash-Hit „Promis unter Palmen“.

„Promis unter Palmen“ sorgte für ordentlich Quote, aber auch für Skandale, die fragen ließen, was man guten Gewissens im TV zeigen darf und was nicht. Eine Diskussion, die man bei Sat.1 wohl nicht mehr provozieren möchte. Also sagt man Tschüss zu Promis, die sich vor Traumkulisse in Thailand die Blöße geben. 

Nach einer Staffel und einer abgebrochenen zweiten begräbt Sat.1 sein genauso erfolgreiches wie umstrittenes Format. „Es wird keine weitere Staffel von ‚Promis unter Palmen‘ geben“, vermeldet der Sender in einem Statement. Man wolle sich verändern, heißt es weiter, und zu dieser Neuausrichtung passe das Format nicht mehr, trotz der Überzeugung: „Gutes Reality-TV ist hervorragende Fernsehunterhaltung.“

Wie DWDL berichtet, geht die Entscheidung auf den neuen Senderchef Daniel Rosemann zurück, der vor wenigen Tagen auch „Plötzlich arm, plötzlich reich“ vom Programmplan nahm, nachdem der Entertainer Ikke Hüftgold skandalöse Dreharbeiten öffentlich machte und dem Sender „gewissenlose Quotenjagd“ vorwarf.

Wie Rosemann gegenüber DWDL erklärte, halte man am Genre dennoch fest und wolle mit einer neuen Staffel „Promi Big Brother“ im Sommer beweisen, wie Reality-TV in gut (auch ohne große Skandale?) aussehen kann. Ähnlich klingt auch das Social-Media-Statement: „Wir arbeiten im Moment an vielen neuen Ideen und Sendungen, die uns begeistern, und teilen sie mit euch, sobald wir das können. Wir haben ein großes Herz für richtig gute TV-Unterhaltung. Wir freuen uns auf ein neues SAT.1.“

Galt als Highlight der Trash-Unterhaltung, bis es zu heftig wurde

 „Promis unter Palmen“ ging im März 2020 mit der ersten Staffel auf Sendung, die zunächst nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Kritikern gefeiert wurde. Bis sich ein Mobbing-Drama um Claudia Obert abzeichnete, das eine heftige Debatte nach sich zog. Auch die zweite Staffel stand von Anfang an in der Kritik wegen homophober Äußerungen und erneuter Mobbing-Szenen, die man dem Publikum diesmal vorsorglich vorenthielt. Nach dem Tod von Willi Herren im April, der in der lange zuvor aufgezeichneten zweiten Staffel zu sehen war, verzichtete Sat.1 aus Pietätsgründen auf die Ausstrahlung weiterer Folgen.

Fans der Sendung, die sich bei Instagram sehr bestürzt über die News vom Ende zeigen, können sich mit der ersten Staffel „Promis unter Palmen“ bei Joyn trösten. Wer weiß, wie lange noch …

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS