„Der Troll“ darf nicht mitfeiern

SOKO Köln: Geburtstagsparty! DIESE Band tritt heute im Krimi auf

28.09.2021 um 11:12 Uhr

Gastauftritte von Bands kennt man vor allem aus amerikanischen Serien, doch heute erhält auch die „SOKO Köln“ bei ihrem neuen Fall musikalische Unterstützung. „Cat Ballou“ bringen im Café des Kölner Originals Elisabeth Mommsen (Ulrike Bliefert) ein Geburtstagsständchen. Leider sprengt ein „Troll“ namens Karl Padberg, der die gesamte Nachbarschaft verklagt, die schöne Party.

Für alle, denen die kölschen Rocker kein Begriff sind: „Cat Ballou“ ist eine Mundart-Band, die vor allem mit der Köln-Hymne „Et jitt kei Wood“ – übersetzt: Es gibt kein Wort– bekannt wurde. Den Song spielen die Musiker auch im Vorabend-Krimi vor schunkelndem Publikum.

Doch so idyllisch bleibt es natürlich nicht, denn Helena, Matti, Jonas, Vanessa und Lilly bekommen einen neuen Fall. Karl Padberg wird am nächsten Tag vor dem Rohbau seiner zukünftigen Wohnung tot aufgefunden. Er ist offensichtlich von einem Balkon gestürzt – oder wurde er gestoßen?

Darum geht es in „Der Troll“

Karl Padberg wurde offensichtlich mit einer anonymen E-Mail an den Tatort gelockt. Er lebte seit Jahren in einem Mietshaus als Mietnomade und verklagte regelmäßig aus Paranoia und Boshaftigkeit seine betagte Vermieterin sowie Nachbarn und Ämter. Als seine Vermieterin, Elisabeth Mommsen, nach einem Streit einen Herzanfall erlitt, hatte sein Nachbar Marco Teichmann öffentlich gedroht, ihn umzubringen. Jedoch will er zur Tatzeit bei seinen Freunden Carina Mommsen und Nedim Kara gewesen sein. Indizien belegen allerdings das Gegenteil. Wollen sich die drei Freunde mit einem gegenseitigen Alibi schützen? Die SOKO-Kommissare glauben, dem Mörder auf der Spur zu sein.

„SOKO Köln – Der Troll“ läuft heute, 28. September 2021 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS