Wie geht es der Seele des Landes und seinen Menschen?

„Tagesthemen“: Caren Miosga moderiert heute live aus Kiew

24.08.2022 um 12:36 Uhr

Der 24. August ist der Unabhängigkeitstag der Ukraine und der Tag, an dem Putins Angriffskrieg bereits seit sechs Monaten die Welt in Atem hält.

Passend zu diesem Anlass werden die „Tagesthemen“ im Ersten am heutigen Mittwochabend ab 22:15 Uhr live aus Kiew senden, moderiert von Caren Miosga.

Ein Land unter Beschuss: Bereits seit 2014 herrscht im Osten der Ukraine Krieg, vor sechs Monaten begann Russland zudem einen Angriffskrieg, unter dem das ganze Land leidet. Wie geht es der Seele des Landes und seinen Menschen?

Caren Miosga hat mit Ukrainerinnen und Ukrainern über Leben und Überleben im Krieg gesprochen, auf einer Reportage-Reise gemeinsam mit WDR-Reporter Vassili Golod, von der polnisch-ukrainischen Grenze nach Lwiw, über Tscherniwzi bis nach Kiew. Weitere Drehorte waren Butscha, Moschtschun und Irpin. Die einwöchige Reise von Caren Miosga endet am 24. August.

Die Reportagen werden über Social Media der tagesschau und tagesschau.de veröffentlicht sowie in mehreren Fernsehsendungen der ARD, des WDR und auf tagesschau24 ausgestrahlt. Im Mittelpunkt der Reportage-Reise stehen die Ukrainerinnen und Ukrainer selbst: Wie halten die Menschen das Land trotz Beschuss und Zerstörung am Laufen? Was sind ihre größten Sorgen und Nöte? Und was gibt ihnen Kraft und Hoffnung für ein Leben in Frieden und Freiheit?

FÜNF FAKTEN ZU CAREN MISOGA

  • Caren Miosga wurde am 11. April 1969 in Peine geboren
  • Sie begann ihre Karriere als Radiomoderatorin bei Radio Schleswig-Holstein
  • Seit 2007 moderiert sie die „Tagesthemen“ im Ersten
  • Sie ist mit dem Pathologen Tobias Grob verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Hamburg
  • Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2021 mit dem Grimme-Preis

Caren Miosga hat übrigens keine direkten russischen Vorfahren. Die Affinität zum einstigen Reich der Zaren geht auf ihre Schulzeit im niedersächsischen Ilsede zurück, in der sie zufällig russisch lernen durfte. Später studiert sie Slawistik, war Reiseführerin in St. Petersburg und berichtete regelmäßig als Reporterin aus Russland.

„Inas Nacht“: Caren Miosga schweigt zum Geheimnis der „Tagesthemen“
„Inas Nacht“: Caren Miosga schweigt zum Geheimnis der „Tagesthemen“
Was passiert eigentlich im Abspann der "Tagesthemen"?
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS