Der neue Bowling-"Tatort" kommt 2022

„Tatort“ aus Münster: Professor Boerne wird zum Dude

09.09.2021 um 18:21 Uhr

Die Fans vom „Münster-Tatort“ müssen sich noch etwas gedulden, bis Boerne & Thiel einen neuen Fall lösen. Erst 2022 werden Axel Prahl und Jans Josef Liefers mit der neuen Folge „Des Teufels langer Atem“ wieder in ihren Paraderollen zu sehen sein.  Ein zweiter Fall für nächste Jahr wird gerade gedreht.

In dem neuen Krimi "Propheteus", der gerade in Münster und Umgebung produziert wird,  geraten die beiden Ermittler in einen Strudel aus Wahrheit und Täuschung und Boerne. Der IT-Experte Magnus Rosponi wird in seiner Wohnung tot aufgefunden. Rechtsmediziner Boerne (Jans Josef Liefers ) entdeckt einen seltsamen Gegenstand im Körper des Toten. Und seine Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch) erkennt in dem Mordopfer ihren Jugendschwarm wieder.

Welchen Grund könnte es geben, den offenbar kaufsüchtigen IT-Experten in dessen eigener Wohnung zu erschlagen? Es gibt keine Tatzeugen und keine Einbruchspuren - Raubmord wird schnell ausgeschlossen. Auch für seine Bowling-Freunde ist das Ganze ein Rätsel, denn Rosponi war stets gut gelaunt und beliebt.

Fünf Fakten zum „Tatort“ aus Münster

  • „Der dunkle Fleck“ hieß 2002 der erste Fall für Boerne & Thiel
  • Friederike Kempter spielte die Thiel-Assistentin Nadehsda Krusenstern und stieg 2019 aus
  • 2011 wurden Jan Josef Liefers und Axel Prahl mit der GOLDENE KAMERA  als „Bestes Krimi-Team“ ausgezeichnet
  • Die Folge „Fangschuss“ war mit 14,56 Millionen Zuschauer 2017 die erfolgreichste
  • Der Münsteraner Rechtsmediziner Bernd Brinkmann gilt als reales Vorbild für die Rolle des Karl-Friedrich Boerne

Im Rahmen der Ermittlungen wird Professor Boerne mit großer Sicherheit zur Bowlingkugel greifen, wie einst „The Dude“ (Jeff Bridges) in „The Big Lebowski“. In der der Kult-Komödie der beiden Coen-Brüder von 1996 wird Jeffrey „Dude“ Lebowski von Gangstern einem gleichnamigen Millionär verwechselt und das Chaos nimmt seinen Lauf. Vielleicht war Magnus Rosponi ja auch das Opfer einer Verwechslung.

Das ist allerdings reine Spekulation, denn das Drehbuch von Astrid Ströher kennen wir natürlich nicht im Detail. Wieder mit dabei sind Björn Meyer als Mirko Schrader, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als "Vadder" Thiel. In den Gastrollen zu sehen sind diesmal unter anderem Matthias Komm, Melanie Reichert, Daniela Reichert, Katharina Schmalenberg, Ismail Deniz, Nadia Migdal und Mark Zak. Die Regie hat Sven Halfar übernommen.

Der „Tatort: Propheteus“ (AT) soll schon in der erste Jahreshälfte 2022 im Ersten laufen. Davor feiern Boerne & Thiel mit „Des Teufels langer Atem“ Jubiläum: Es wird ihr 40. Fall sein und sie ermitteln dann 20 Jahre gemeinsam im Ersten!

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS