Was verdienen die „Tatort“-Stars?

„Tatort“: Liefers & Prahl sind doch nicht die Spitzenverdiener

08.06.2021 um 11:09 Uhr

Was die Einschaltquoten betrifft, sind Jan Josef Liefers und Axel Prahl die unantastbaren „Tatort“-Kings in Deutschland. Doch bei der Gage belegen die Ermittler aus Münster nur den zweiten Platz, hinter einer Kommissarin aus Niedersachsen.

Von Bild wurde eine geheime ARD-Liste mit den Gehältern der "Tatort"-Stars veröffentlicht, die von Maria Furtwängler angeführt wird. Seit 2002 ermittelt die 54-Jährige als Charlotte Lindholm in und soll pro Folge rund 220 000 Euro kassieren. Im letzten Jahr hatte die Schauspielerin zwei Einsätze als „Tatort“-Kommissarin in Göttingen, in den sieben Jahren zuvor war sie aber nur in fünf „Tatorten“ im Ersten zu sehen.

Regelmäßiger ermitteln dagegen ihre Kollegen aus Münster. Seit 2002 gehen Kommissar Thiel (Axel Prahl, 56) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers, 61) auf Verbrecherjagd in Münster und sind seitdem immer zweimal pro Jahr auf Sendung. Für jede Folge sollen die beiden Schauspieler mit 120.000 Euro entlohnt werden. Seit 2013 hat ihr „Tatort“ dafür aber auch immer mehr als 12 Millionen Zuschauer gehabt.

Auch Ulrich Tukur soll "Tatort"-Spitzenverdiener sein

In dieser Größenordnung soll auch Ulrich Tukur (63) pro „Tatort“ verdienen, der seit 2010 den LKA-Sonderermittler Felix Murot in Hessen spielt. Allerdings macht er sich eher rar. In elf Jahren Dienstzeit hat es Murot nur auf acht kuriose Fälle gebracht.

Etwas weniger bekommt angeblich Axel Milberg (64). Für jeden Einsatz als Kommissar Borowski in Kiel (seit 2003) soll er 115.000 Euro erhalten und landet somit auf Platz 3 der „Tatort“-Top-Verdiener.

Auch für diese Schauspieler hat Bild die „Tatort“-Gagen veröffentlicht:

  • Wotan Wilke Möhring (54, Kommissar Falke in Norddeutschland): angeblich ca. 90.000 Euro
  • Ulrike Folkerts (60, Kommissarin Odenthal in Ludwigshafen: angeblich ca. 85.000 Euro
  • Miroslav Nemec (66) und Udo Wachtveitl (62) als Batic & Leitmayr in München: angeblich ca. 75.000 Euro pro Kopf
  • Adele Neuhauser (62, Bibi Fellner) und Harald Krassnitzer (60, Moritz Eisner) im Einsatz in Wien: angeblich ca. 70.000 Euro pro Kopf.

Erst kürzlich hatte sich „Tatort Münster“-Star ChrisTine Urspruch über das große Gehalts-Gefälle in der „Tatort“-Familie beschwert. Demnach erhält die Schauspielerin, die die Rechtsmedizinerin Silke Haller spielt,  nicht mal zehn Prozent der Top-Gagen ihren Kollegen Liefers und Prahl.

Aus ihrer Sicht liege das an dem noch immer bestehenden Gehaltsgefälle zwischen Männern und Frauen, aber auch „Erfolg und Verhandlungsgeschick“ scheinen eine Rolle zu spielen. Zweiteres scheint dann doch wichtiger zu sein als das Geschlecht.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS