Eine Leiche im Fasching

Tatort: Nina Proll als freches „Rotkäppchen“ im Krimi aus München

27.02.2022 um 14:43 Uhr

Im „Tatort“ aus München wird heute Fasching gefeiert. Die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) bekommen es in diesem Zusammenhang unter anderem mit einem betrunkenen Rotkäppchen (Nina Proll) zu tun, das eine wichtige Zeugin in einem Mordfall ist.

Erinnerungen an die 80er

Das Faschings-Rotkäppchen heißt Silke Weinzierl und sie ist eine ehemalige Faschingsprinzessin. So benimmt sie sich auch. Nach der Nacht in der Ausnüchterungszelle will sie erst einmal einen Kaffee und verlangt, einen Verantwortlichen zu sprechen. Außerdem beschwert sie sich über die harte Matratze in der Zelle, die Gift für ihre Halswirbel ist. Batic und Leitmayr bekommen es also mit einer recht ungewöhnlichen Frau zu tun.

„Der Fasching in München spielt eine wichtige Rolle. Er hat – ähnlich wie Silke – seine besten Zeiten hinter sich und wirkt beinahe wie aus der Zeit gefallen“, so Nina Proll über die Geschichte und ihre Rolle der Silke Weinzierl. „Mich hat beim Ansehen des Filmes eine eigentümliche Sehnsucht nach den 1980ern ergriffen. Und ich bin sehr dankbar und stolz auf diese Arbeit."

Was passiert im Fall „Kehraus“?

Auf einer Treppe am Isarhochufer wird die Leiche eines siebzigjährigen Mannes gefunden. Eine erste Spur führt zu "Irmis Stüberl", wo sich der Mann zuvor scheinbar mit einem kostümierten Faschingsgast gestritten hat. Wichtigste Zeugin der Auseinandersetzung ist besagtes „Rotkäppchen“. Allerdings behauptet die Frau, dass sie den Toten nicht näher kennt.

„Die Geschichte um die ehemalige Faschingsprinzessin Silke nimmt uns mit in eine Welt der zerplatzten Träume“, erklärt Regisseurin Christine Hartmann. „Silke ist ein ganz besonderer Mensch, der uns zum Lachen und zum Weinen bringt und der selbst Kommissar Batic aus der Reserve lockt. Ähnlich wie Silke ist auch er im Münchner Fasching unterwegs, und wir lernen ihn hier noch mal von einer neuen, durchaus unbeschwerten Seite kennen. Denn bei all der Tragik, die dieser Fall mit sich bringt, lag es mir am Herzen, dass man auch schmunzeln kann – über München, den Fasching und zwei Kommissare, die das Leben bei allem Ernst auch mit einem gewissen Augenzwinkern sehen können."

„Tatort München – Kehraus“ läuft heute, 27. Februar 2022, um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS