Smartphone wird zum Einkaufschip

Nie wieder Münzen suchen: Netto bekommt Preis für Hybrid-Einkaufswagen

29.02.2024 um 15:30 Uhr

Du bist in Eile, willst noch schnell in den Supermarkt, um etwas für das Abendessen zu besorgen, und dann das: Keine Münze und kein Chip für den Einkaufswagen. Ein Szenario, das dir vielleicht bekannt vorkommt. Netto hat jetzt einen Einkaufswagen mit Hybridschloss vorgestellt, der diesem Stress ein Ende bereiten soll. Der Marken-Discount hat für diese Innovation gerade vom retail technology awards europe die Branchenauszeichnung in der Kategorie „Best Customer Experience“ erhalten.

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen: So geht's ganz einfach

Die Idee, den Einkaufswagen per App zu entriegeln, ist nicht neu. Die Wahlmöglichkeit zwischen App und Münze oder Chip hingegen schon. Das preisgekrönte Hybridschloss des Netto-Einkaufswagens kann sowohl mit herkömmlichen Münzen und Chips als auch bargeldlos per App und NFC-Technologie entsperrt werden. So werden sowohl technikaffine Menschen als auch solche, die mit dem Smartphone nicht so vertraut sind, mit ins Boot geholt.

Hybridschloss in der Testphase

Derzeit testet Netto das Hybridschloss in zwei bayerischen Filialen - in Burglengenfeld und Sünching. Dort hat man als Kunde die Möglichkeit, das neue System selbst auszuprobieren. Und so funktioniert's:  Einfach das Smartphone zücken, die Netto-App öffnen und dort den Einkaufswagen mit einem einfachen Tippen freischalten.

Wann wird es den Einkaufswagen in allen Filialen geben?

Während die Testphase in Bayern noch wichtige Erkenntnisse über die Akzeptanz und Funktionalität des neuen Systems liefern muss, deutet vieles darauf hin, dass eine bundesweite Einführung bei Netto auf der Agenda steht. Erste positive Reaktionen und die Anerkennung durch den reta award lassen vermuten, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis das neue Einkaufswagensystem bundesweit eingeführt wird.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS