Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Kia EV9, der mit seiner innovativen Technik, der Ausstattung und dem Raumangebot neue Maßstäbe bei den E-SUVs setzt.
Seit Jahren ist der koreanische Autobauer Kia auf der Erfolgsspur und macht damit seinem Namen alle Ehre: „Kia“ bedeutet sinngemäß „Aufsteiger aus Asien“. Der großformatige Vollstromer EV9 ist das aktuelle Flaggschiff der Marke, seine innovative Technik, die Ausstattung und das üppige Raumangebot setzen neue Maßstäbe bei den E-SUVs. Zwei Antriebssysteme stehen zur Wahl. Die Basisversion mit einem 204 PS starken Elektromotor im Heck ist ab 72.490 Euro zu haben. Dafür gibt’s zum Beispiel eine Vielzahl an Assistenten und komfortable Details.
Fahrer und Passagiere genießen innen ein wertiges Loungeambiente, dazu rundum hohen Nutzwert und Sicherheit auf Premiumniveau. Insgesamt ein gutes PreisLeistungs-Verhältnis. Wir testen das Topmodell EV9 GT-line, Startpreis 82.380 Euro. Hier leisten zwei Elektromotoren jeweils hinten und vorn insgesamt 385 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Dank Allrad sprintet das SUV aus dem Stand in gut zwei Sekunden auf Tempo 50 und ist in 5,3 Sekunden auf 100. Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h. Trotz knapp fünf Metern Länge lässt sich der schicke Kia handlich und flott bewegen.
Je nach Fahrweise schafft er eine Reichweite von bis zu 505 Kilometern, in der Stadt sind sogar bis zu 668 Kilometer drin. Dank moderner 800-Volt-Technik geht das „Auftanken“ an der Ladesäule ebenfalls schnell: Die neue Akku-Generation mit einer Kapazität von 99,8 kWh speichert in 15 Minuten Strom für bis zu 249 Kilometer Reichweite oder ist in 24 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent geladen. Dazu verfügt der EV9 über eine bidirektionale Ladefunktion: So kann er auch zur eigenen oder öffentlichen Stromversorgung beitragen. Das ist zukunftsweisend und eröffnet neue Möglichkeiten.
Der EV9 ist ein tolles Reisegefährt mit übersichtlichem, funktionellem Panorama-Cockpit und üppigem Innenraum für sechs oder sieben Personen – je nach georderter Sitzkonfiguration. Der variable Kofferraum fasst mindestens 333 Liter. Klappt man alle Rücksitze zusammen, liegt das Stauvolumen, gerechnet bis unter das Dach, bei 2393 Litern. Spitze unter den Stromern ist auch die Anhängelast von 2,5 Tonnen.
Fazit: Der Kia EV9 ist sportlich und komfortabel, bietet dazu sieben Jahre Garantie.
TECHNIK: Modell 283 kW GT-line Motor 2 Elektromotoren Batteriekapazität 99,8 kWh, Leistung 283 kW (385 PS), Vmax 200 km/h
KOSTEN: Anschaffung 82.380 €, Verbrauch* 22,8 kWh
UMWELT: Abgas CO2 0 g/km, Abgasnorm Elektroauto