Ein Löwe auf leisen Pfoten

Peugeot E-3008: Ein SUV-Fastback mit Komfort & KI

05.09.2024 um 18:58 Uhr

TV DIGITAL Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle: diesmal den Peugeot E-3008.

Paris gilt als Hauptstadt der Mode und ist zugleich Hauptsitz von Peugeot. Kein Wunder also, dass die Franzosen eine Menge von Design verstehen und eine ihrer Stärken das Entwerfen außergewöhnlicher Blechkleider für den Laufsteg Straße ist – fast würde „Automobilschneider“ besser als „Automobilhersteller“ für sie passen. Jüngstes Beispiel: der neue Peugeot 3008.

Die Bezeichnung SUV-Fastback soll den einzigartigen Charakter dieser dritten Generation des Bestsellers 3008 unterstreichen. Das kompakte SUV basiert auf der ganz neuen STLA-Medium-Plattform aus dem Hause Stellantis und kann nicht nur als markante Erscheinung überzeugen, sondern ebenso bei Komfort, Verarbeitung, Serienausstattung und Benutzerfreundlichkeit punkten.

Die Preise starten bei 39.250 Euro für die 136 PS starke Hybridversion. Wir testen den vollelektrischen E-3008 für 48.650 Euro. Mit dem Löwen im Peugeot-Wappen versteht er es geschickt, seinen Weg auf leisen Pfoten und zugleich agil zu meistern. Die 213 PS und das maximale Drehmoment von 345 Newtonmetern sorgen für souveräne Fahrleistungen. Von 0 bis 50 km/h verstreichen nicht einmal fünf Sekunden, bis Tempo 100 sind es 8,8, bei 170 km/h wird elektronisch abgeregelt. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Reichweite. Dank der 73-kWh-Batterie und der serienmäßigen Wärmepumpe geht es bis zu 524 Kilometer weit, in der Stadt sind es sogar bis zu 651 Kilometer. An einer Schnellladestation ist die Batterie in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen.

Peugeot-typisch ist der Innenraum passend zum Äußeren ebenfalls sehr ansprechend, modern und hochwertig gestaltet. Ein Blickfang ist das neue, übersichtliche und funktionelle i-Cockpit mit zwei 10-Zoll-Farbbildschirmen. Der Clou: die serienmäßige künstliche Intelligenz an Bord. Chat-GPT kann Fragen beantworten, zum Beispiel zum Weg, Ziel oder Wetter. Abgerundet wird das gelungene Gesamtangebot durch gute Platzverhältnisse und einen variablen Kofferraum (520 bis 1480 Liter). Außerdem können das Ladekabel und weiterer Kleinkram unter einem doppelten Boden verstaut werden.

Fazit: Der neue Peugeot E-3008 fällt auf und zeigt der Konkurrenz die Krallen

TECHNIK

  • Modell 157 kW Motor Elektromotor
  • Batteriekapazität 73 kWh
  • Leistung 157 kW (213 PS)
  • Vmax 170 km/h

KOSTEN

  • Anschaffung 48.650 €
  • Verbrauch* 17,7 kWh

UMWELT

  • Abgas CO2 0 g/km Abgasnorm Elektroauto
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS