Auftakt zur neuen Staffel mit 12 Folgen

„Inas Nacht“ ist zurück: Der SPD-Chef klampft und Almuth Schult röhrt

20.07.2023 um 15:40 Uhr

Es wird wieder gesabbelt und gesoffen im Hamburger "Schellfischposten": Ina Müller kehrt am Donnerstag (20.Juli) mit ihrer beliebten Late-Night-Show ins Erste zurück, die bereits seit 2007 im TV zu sehen ist.

Seit der Premiere der Show im NDR, bei der übrigens Helmut Lotti und Reinhold Beckmann in den "Schellfischposten" eingeladen waren, waren bisher 18 Staffeln mit stolzen 179 Episoden und 324 prominenten Gästen zu sehen. Das Interesse des TV-Publikums ist dabei ungebrochen: Die Staffel im vergangenen Jahr war mit durchschnittlich 960.000 Zuschauer*innen bei den Erstausstrahlungen am Donnerstagabend die bisher erfolgreichste.

Daran will Gastgeberin Ina Müller natürlich mit den 12 Folgen der neuen Staffel anknüpfen, die heute im Ersten um 23.35 Uhr startet. Jede Folge ist für die 57-Jährige ein Highlight: „Oliver Welke war endlich mal da, Lars Klingbeil, Howard Carpendale. Sogar Reinhold Messner kommt demnächst. Das Tolle ist, dass ich die Gäste aussuchen darf. Ich bespreche das mit meiner Redaktion, und die versucht immer, alles möglich zu machen. Für mich wäre es doof, wenn ich die Gäste „serviert“ bekäme – so nach dem Motto: „Das sind die beiden für die nächste Show.“

FÜNF FAKTEN OHNE FAKE ZU INA MÜLLER

  • Ina Müller (geb. 1965) wuchs als vierte von fünf Töchtern auf einem Bauernhof bei Cuxhaven auf
  • Die gelernte pharmazeutisch-technischen Assistentin feierte erste Bühnenerfolge mit Auftritten auf Plattdeutsch
  • Vor „Inas Nacht“ (ab 2007) moderierte sie von 2005 bis 2008 „Inas Norden“ im NDR
  • Als Sängerin geht sie seit 2006 auf Tour und gewann insgesamt vier Echos
  • Ina Müller war von 2011 bis 2023 mit dem Songwriter Johannes Oerding liiert und lebt in Hamburg

Zum Auftakt begrüßt Ina Müller den SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil. Er steigt direkt als Gitarrist bei der "Inas Nacht"-Band ein und erzählt unter anderem von den alltäglichen Mühen des Wahlkampfs, seinem überraschenden Posten im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München und seinem Aufwachsen an einem großen Bundeswehrstandort.

Zweiter Gast ist heute die Fußballtorhüterin und ARD-Fußball-Expertin Almuth Schult. Sie berichtet von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof und der Herausforderung, auch als Mutter Profi-Fußballerin zu bleiben.

Für die Musik sorg Sängerin Gerd, die mit ihrer besonderen Mischung aus operngeschulter Stimme, orchestralen Elementen und elektronischer Musik fasziniert. Ebenfalls zu Gast ist Gringo Mayer, der in seinen auf Kurpfälzisch vorgetragenen Songs oft schwarzhumorige Geschichten aus Perspektive der Underdogs unserer Gesellschaft erzählt. Der Wilhelmsburger Shanty-Chor ist natürlich auch wieder dabei und 14 Zuschauerinnen und Zuschauer können sich wie gewohnt mit Fragen auf Bierdeckeln in die Gespräche einmischen.

Die Gäste der neuen Staffel von "Inas Nacht":  Oliver Welke (57), Motsi Mabuse (42), Carolin Kebekus (43), Klaas Heufer-Umlauf (39), Anneke Kim Sarnau (51), Reinhold Messner (78), Michael Mittermeier (57), Stefanie Kloß (38), Howard Carpendale (77), Yael Adler (50), Sven Regener (62), Boris Herrmann (42), Anna Schudt (49), Alexander Herrmann (52) u. a.

Ina Müller möchte sich mit dem Kinderkriegen noch etwas Zeit lassen
Ina Müller möchte sich mit dem Kinderkriegen noch etwas Zeit lassen
Start der 19. Staffel "Inas Nacht" mit 12 neuen Folgen.
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS