Erfolgreich gründen

3 Tipps für angehende Selbstständige

11.04.2024 um 11:23 Uhr

In der Welt der Unternehmensgründung gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern. Von der Ideenfindung bis zur Finanzierungsfrage gibt es einige Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg. Du träumst davon, deine eigene Chefin oder dein eigener Chef zu sein? In diesem Artikel stellen wir drei hilfreiche Tipps vor, die den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

 

Interessant für Selbstständige:
In Stresssituationen runterkommen: Diese 3 Tricks helfen sofort

1. Fokus auf Finanzierung

Du hast eine Geschäftsidee, für die du brennst und die im besten Fall noch eine Marktlücke schließt? Dann ist der erste Schritt in Richtung Unternehmensgründung getan. Im zweiten Schritt solltest du dich mit der Finanzierung beschäftigen. Um einen Überblick über die auf dich zukommenden Ausgaben zu erhalten, ist die Erstellung eines Businessplans hilfreich. Hier finden kurzfristige als auch langfristige Ziele Platz. Überlege dir außerdem, ob und wie viel Eigenkapital du für die Umsetzung deiner Idee aufbringen kannst. Mangelndes Eigenkapital muss übrigens nicht das Ende deiner Geschäftsidee bedeuten. Mittlerweile gibt es vielfältige Möglichkeiten für Stipendien, öffentlich geförderte Kredite oder Crowdfunding-Aktionen, die dich bei deinem Schritt in die Selbstständigkeit unterstützen können.

2. Zeitersparnis durch Digitalisierung

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit erscheinen die ganzen Aufgaben schnell erschlagend. Daher ist es ratsam, sich nicht alles selbst aufzuladen, sondern die Arbeit effektiv umzustrukturieren. Viele Arbeitsschritte können digitalisiert werden, was den Aufwand gering hält. Ein Vorteil, denn: Zeit ist Geld. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die richtige Verwaltung der Finanzen. Statt dich mit endlosem Papierkram auseinanderzusetzen, kannst du dir dank Programmen wie lexoffice von Lexware den Rücken freihalten und das lästige Thema der Buchhaltung automatisieren. Aktuell bekommst du 50 Prozent Rabatt auf die verschiedenen Tarife von lexoffice. Möchtest du dich von dem Programm erst selbst überzeugen, kannst du alternativ eine 30-tägige Testphase abschließen*.

3. Austausch mit anderen Gründer*innen

Ein häufig unterschätzter Tipp für angehende Selbstständige ist der Austausch mit Gleichgesinnten. Kontakt mit anderen hilft dir dabei, ein Netzwerk aufzubauen, was dir wiederum wertvolle Ratschläge und Unterstützung bietet. So können dir bereits erfahrene Gründer*innen mit ihrem Know-how zur Seite stehen. Dinge, die gerade zu Beginn einer Unternehmensgründung hilfreich sind. Du bist auf der Suche nach inspirierenden Gründungsgeschichten? Im Rahmen der ,,Tell Your Story‘‘-Kampagne von Lexware* geben Personen, die ihre Geschäftsideen in die Wirklichkeit umgesetzt haben, neben Einblicken in persönliche Erlebnisse auch hilfreiche Tipps. Und können vielleicht die ein oder andere Person zu dem Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen.

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS